Porters Five Forces zur Marktanalyse eines Start-ups

Felix Thönnessen Marketing, Tipps zur Existenzgründung Leave a Comment

Heute stelle ich euch ein alt bewährtes Tool zur Branchenstrukturanalyse vor… Einige Leser werden jetzt denken, dass das Fünf-Kräfte-Modell des Managementtheoretikers Porter schon längst Staub angesetzt hat und deshalb heute nicht mehr anwendbar ist. Allerdings kann ich denjenigen jetzt schon sagen, dass die Theorie mittlerweile fast 40 Jahre überlebt hat und immer noch geeignet ist, die Struktur einer Branche nachzuvollziehen. Aber eins nach dem anderen…

Was Corporates von Startups lernen können

Felix Thönnessen Innovation, Marketing Leave a Comment

Ich liebe Start-ups und ich liebe erfolgreiche Unternehmen. In letzter Zeit werde ich immer häufiger von unseren Mittelstandskunden gefragt, was diese von Start-ups lernen können. Klar, etablierte Unternehmen haben eine feste Stellung im Markt und ihre Position meist über Jahre hinweg kontinuierlich aufgebaut.

Firmenwert berechnen – Welche Verfahren gibt es?

Felix Thönnessen Finanzierung, Tipps zur Existenzgründung Leave a Comment

Viele Existenzgründer träumen vom großen Geld. Nicht nur in Form von Finanzspritzen durch Business Angels oder Investoren, sondern auch durch Unternehmensverkäufe. Sei es der Verkauf an einen Konkurrenten oder der Börsengang. So auch bei Die Höhle der Löwen auf Vox. Dort mussten wir immer wieder feststellen, wie schwierig es ist, einen angemessenen Unternehmenswert zu ermitteln. Schließlich gibt es dazu viele Möglichkeiten. Und manchmal tut die Vision des Gründers und die Liebe zum eigenen Start-Up ihr übriges dazu. Doch wie berechnet man eigentlich den Unternehmenswert? Wir stellen einige Möglichkeiten kurz vor.

Begeisterung ist der Beginn von Neuem

Felix Thönnessen Kreativität, Lifestyle, Motivation, Tipps zur Existenzgründung Leave a Comment

Welche Sachen hast du in deinem Leben schon erreicht? Welche Ziele hast du dir selber erfüllt? Gab es ein bestimmtes Gefühl, was du in allen Momenten gefühlt hast? Dabei geht es nicht darum, dass du den Mount Everest erklommen oder auf dem Mond gelandet bist. Kleine Erfolge zählen genauso. Ob das dein Schulabschluss, dein erster Kuss oder eine erfolgreiche Bewerbung war, spielt keine Rolle. (Sonst ist die Zielgruppe für meine Kolumne auch einfach zu speziell.)

Warum jeder Unternehmer ein Buch schreiben sollte

Felix Thönnessen Innovation, Kreativität, Lifestyle, Marketing, Tipps zur Existenzgründung Leave a Comment

Als Unternehmer liebst Du Bücher wahrscheinlich genau so sehr wie ich. Schon erstaunlich, wie viel Wissen und Potenzial diese kleinen bedruckten Papierstapel enthalten – ich schließe mal Malbücher aus. In Büchern stecken die Ideen, Gedanken und die Arbeit ganzer Generationen. Und Du kannst sie einfach lesen und Dir in kürzester Zeit einen gewaltigen Wissensvorsprung verschaffen. (Ich klinge wie ein ziemlich schlauer Mensch.)