Dein ultimativer Keynote Speaker Guide

Kostenloser Business Talk
Will ich haben!
Na, kennst Du schon die kostenlose ultimative Tool-Box für Dein Business?

Dein ultimativer Keynote Speaker Guide

Dein ultimativer Keynote Speaker Guide 1080 740 Felix Thönnessen

Dein ultimativer Keynote Speaker-Guide

Ein Keynote Speaker – das klingt doch erstmal ziemlich cool, oder? Aber mal ehrlich, müssen wir jeden englischen Ausdruck übernehmen? Gibt es nicht auch ein Wort für Keynote Speaker im deutschsprachigen Raum? Reicht es dann nicht Redner, Sprecher oder Vortragsredner zu sagen?

Diese und ein paar andere elementare Fragen, klären wir genau in diesem Artikel. Ich verspreche Dir, dass Du danach garantiert weißt, was ein Keynote Speaker ist. Außerdem, warum es diese Gattung Redner überhaupt gibt und was einen wirklich guten Referenten ausmacht. Versprochen.

Unterschied Keynote Speaker vs. Redner

Doch zunächst wirst du dich vermutlich fragen, was genau überhaupt ein deutscher Keynote Speaker ist und was ihn von einem gewöhnlichen Redner unterscheidet, oder? Das Hauptmerkmal worin sich beide unterscheiden ist die Länge und der damit zusammenhängende Inhalt ihres Vortrags. Soweit klar, oder?

Ein Keynote Speaker kann als Gegenstück zum Redner betrachtet werden. Er hält eher impulsartige Kurzvorträge, die die Emotionen des Publikums adressieren und zur Unterhaltung, Motivation und kompakten Wissensvermittlung zu komplexen Themen dienen. Denn das Ziel eines Keynote Speakers ist es, die Stimmung der Zuhörer sowohl zu heben als auch gleichzeitig aufzulockern sowie ihnen auf mitreißende Weise Mehrwert zu bieten.

So können sich die Gäste bei langen Veranstaltungen sammeln und die Aufmerksamkeit für die folgenden (Fach-)Vorträge erhöhen.

Und das ist auch schon der entscheidende Unterschied zwischen Keynote Speakern und Rednern. Während eine Rede eher thematisch-inhaltlich aufgebaut ist, befasst sich ein Keynote Speaker mit der inhaltlichen Bündelung und der Inspiration seiner Zuhörer.

Das macht ein Keynote Speaker anders:

Er begeistert das Publikum und nimmt es auf eine Reise mit. Eine Rede lässt das Publikum zuhören, ein deutscher Keynote Speaker bezieht seine Zuhörer mit in seinen Vortrag ein. Ja, du hast Recht, die Übergänge sind sehr oft schon ein wenig schwimmend.

Du kannst es damit vergleichen, wenn du ein Buch von vorne bis hinten lesen würdest: Rede. Wenn du dir die Inhaltsangabe kurz und prägnant durchließt und dazu angeregt wirst, dieses Buch interessant zu finden: Dann befindest du dich im Aufgabenfeld eines Keynote Speakers.

Jetzt wirst du dir vermutlich denken: Der Felix ist so faul, der liest nicht das komplette Buch, sondern nur die Inhaltsangabe; und die vermutlich auch nur bei Wikipedia. Aber gerade auf Veranstaltungen geht es darum dem Publikum nicht das ganze Buch vorzulesen, sondern viel mehr in ein Thema einzuführen und Impulse zu setzen.

Natürlich könnte man jetzt auch fragen: „Aber wozu brauch ich einen Keynote Speaker, wenn ich auch einen Fachexperten als Redner engagieren kann?“. Redner vermitteln Inhalte und steigen oft tiefer in die Themen ein. Der Redner hält vielmehr einen klassischen Vortrag. Je nach Ziel und Publikum der Veranstaltung könnten die Zuhörer durch komplexe Themenbehandlung überfordert werden. Ein Keynote Speaker hingegen ist auch Experte auf seinem Gebiet, konzentriert sich jedoch mehr auf das Publikum.

Er nutzt seine Rednererfahrung gezielt, um es abzuholen und von neuen Themen zu begeistern. Er setzt Impulse und interagiert mit den Zuschauern, weswegen er besonders eingesetzt wird, um Veranstaltungen zu eröffnen oder zu beenden. Nicht zuletzt, weil er oft der Schlüsselvortrag (heißt ja schließlich auch Keynote :D) eines Events ist.

Eine Keynote bietet Inspiration

Ich selbst höre mir super gerne Keynotes, auch online Keynotes an, weil sie eine der Hauptquellen sind, die mich in meiner Tätigkeit als Unternehmer inspirieren. Professionelle Referenten begeistern ihre Zuhörer und schaffen gleichzeitig Mehrwert. Aber ich arbeite auch gerne selbst als Keynote Speaker, weil ich auch gerne Menschen von meinen Ideen überzeuge und mein Publikum gerne inspiriere.

Insbesondere über meine Erfahrungen aus über 1000 begleiteten Gründungen spreche ich gerne. Aus diesem Grund biete ich auch Keynotes zu dem Thema Startup Boosting an und erzähle, was man von erfolgreichen Startups lernen kann. Aber auch in den Gebieten des außergewöhnlichen Marketings sowie der digitalen Transformation bin ich als Keynote Speaker tätig. Aber genau wie ich, halten viele auch klassische Vorträge und vermitteln tiefgehende Themen.

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen: Reden und klassische Vorträge habe ich viele Jahre gehalten, bis ich mich wirklich an das Thema einer Keynote herangetraut habe. Oft musst du hier als Speaker schon während des Vortrags auf Veränderungen reagieren und nicht nur dein Soll abspielen. Du merkst das sich deine Zuschauer besonders für eine Idee interessieren? Dann bereite das Thema mehr aus und greife auf deine Erfahrungen zurück und lass dein Publikum brennen.

 

Felix Thönnessen hält überzeugend seine Keynote

Ein Top Speaker in Deutschland und seine Keynote

Aber ich erzähle dir die ganze Zeit etwas von deutschen Keynote Speakern oder von Keynote Speakern in Deutschland. Wie du an dem Begriff unschwer erkannt hast, kommt er ursprünglich aus den USA. Und um noch detaillierter zu sein, aus der Musik. In der Musik bezeichnet die Keynote die Grundnote. Du wirst dich jetzt vielleicht fragen: Warum erklärst du mir das Felix? (Um ganz ehrlich zu sein, ich habe wenig bis gar keine Ahnung von Musik, finde diese Metapher aber dennoch durchaus treffend).

Um wieder auf Keynote Speaker zurückzukommen, beschreibt die Metaphorik eines Grundtons innerhalb ihres Vortrags, die Thematik ziemlich treffend. Ein Keynote Speaker wird auf Veranstaltungen gezielt eingesetzt, um das Thema oder die verschiedenen Themenfelder in langen Konferenzen zu bündeln.

Er ist somit dafür zuständig, die Zuhörer in die richtige Stimmung zu versetzen. Wenn du – ähnlich wie ich häufig auf Konferenzen gehst – dann weißt du, dass es nicht so leicht ist sich jedes Mal für den gesamten Inhalt zu motivieren und dann weißt du auch wie wertvoll gute Keynote Speaker während eines langen Veranstaltungstages eigentlich sind.

Redner und Keynote Speaker in der Vergangenheit:

„Hier stehe ich, ich kann nicht anders“, „Mit Verlaub, Herr Präsident, Sie sind ein Arschloch“. Ob Luther oder Joschka Fischer, beide haben etwas gemeinsam. Sie sind gute historische Beispiele für deutsche Keynote Speaker. Ob es nun darum geht seine eigene Meinung zu vertreten oder ob es sich um einen streitigen Disput im Bundestag handelt, diese Phrasen ihrer Vorträge sind bis heute überliefert und in aller Munde. Und damit zeige ich dir das wichtigste Merkmal eines Keynote Speakers auf: Eine Keynote bleibt im Gedächtnis.

Ein Keynote Speaker ist dazu in der Lage sein Publikum zu beeinflussen und bewusst zu lenken. Dies ist eine Tatsache, die keinesfalls zu unterschätzen ist (auch wenn das selbstverständlich nicht so manipulativ gemeint ist, wie es dir zunächst erscheinen mag).

Felix Thönnessen auf der Bühne bei Gedankentanken als Speaker

Der Sinn eines Redners muss es dabei nicht immer sein, dass Publikum in tobendes Gejaule zu versetzen. Im Gegenteil, ein Keynote Speaker ist eher darauf ausgelegt emotionale Vorgänge der Gäste anzuregen und innere Prozesse auszulösen. Dies ist etwas was durch einen ruhigen Keynote Speaker ebenso in Gang gesetzt werden kann wie durch einen ekstatischen.

Kannst du dich daran erinnern, ob im Fernsehen oder sogar in der Realität, einer Rede, einem Vortrag oder einem Auftritt gelauscht zu haben, bei dem du ein Gefühl hattest das einem Aha- oder Oho-Erlebnis entsprach? Um dieses Gefühl beim Publikum zu erzeugen dafür ist ein Keynote Speaker zuständig. Ähnlich wie bei dem Spiel „Vier gewinnt“ nur das man hierbei sagen könnte „gutes Gefühl beim Zuhörer gewinnt“.

Bekannte Keynote Speaker: Felix Thönnessen

Neulich hatte mich einer meiner Freunde darauf angesprochen, ob ich auf seiner Hochzeit nicht eine Rede halten könnte. Er wusste, dass ich als bekannter Keynote Speaker und Redner arbeite und dachte daher an der richtigen Adresse zu sein. Meine erste Reaktion darauf war jedoch: Hilfe, wie halte ich denn eine Hochzeitsrede überhaupt?

Das erste Bild, das ich von dieser Rede vor Augen hatte, war folgendes Szenario: Eine formell gekleidete Menschengruppe, die beisammen sitzt und derjenige, der eine Ansprache halten möchte, stößt mehrmals mit seinem Löffel an sein Glas, um für Aufmerksamkeit zu sorgen.

Dieses Bild, das ich gerade heraufbeschworen habe, ist wohl das geläufigste, das im Zusammenhang mit einer klassischen Rede steht. Und trotz allem handelt es sich dabei um ein Klischee.

Es gibt natürlich zwischen einer klassischen Rede und einer Keynote eine Menge Gemeinsamkeiten. Bei beidem ist ein guter Einstieg das A und O. Meistens kannst du eine Rede direkt mit dem Anlass, für den sie gehalten wird, beginnen. Auch der Schluss darf schön knackig sein.

Und glaub mir bitte, dass ich weiß wovon ich spreche, denn ich habe schon einige schlaflose Nächte damit zugebracht eine gute Rede oder einen wichtigen Vortrag vorzubereiten.

Felix Thönnessen spricht eine Keynote

Was ist eine Keynote auf deutsch?

Im Gegensatz zu einem klassischen Vortrag, ist eine Keynote kurz und prägnant – meist nicht länger als 40 Minuten. Nun darfst du aber nicht denken, dass sie aufgrund dessen rhetorisch weniger anspruchsvoll ist! Weit gefehlt. Du hast sicherlich schon einmal den Satz: „In der Kürze liegt die Würze“ gehört. Dasselbe gilt für Keynotes; gerade weil du weniger Zeit hast den Inhalt deinem Publikum zu vermitteln, ist es wichtig, dass es in einer Art geschieht, die deinen Zuhörern im Gedächtnis bleibt.

Insbesondere deswegen ist es wichtig das jeweilige Thema knapp zu verfassen und genau zu fokussieren. Denn es wäre eine wirkliche Meisterleistung, wenn man es schafft bereits durch eine kurze Ansprache sein Publikum zu langweilen. Ich habe einmal irgendwo gelesen, dass der durchschnittliche Mensch sieben Minuten braucht, um einzuschlafen. (Ja, das baut Druck auf.)

Daher versteht es sich von selbst, dass lange Einleitungen und überflüssige Floskeln, während einer Keynote fehl am Platze sind. Denn für den Fall, dass du mit: „Meine sehr geehrten Damen und Herren, ich freue mich, dass wir zu diesem feierlichen Anlass alle zusammengekommen sind etc…“, beginnst, wird die Hälfte deiner Redezeit bereits um sein ohne, dass du deinen Zuhörern auch nur das geringste vermitteln konntest.

Warum also nicht mit einer Kellerentrümpelung und dem alten Schulfreundebuch aus der Grundschule einleiten, wie ich es bei meinem Vortrag für GEDANKENtanken getan habe.

Felix begeistert als Speaker bei GEDANKENtanken / Greator

Eine Ansprache hat meistens eine bestimmte Intention und damit du diese am besten überbringen kannst, solltest du in der Lage sein einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Sofern du dich für die Schulung und Vertiefung deiner rhetorischen Fähigkeiten interessierst, dann folge diesem Link: Die Kunst der Rhetorik – Mit Storytelling begeistern.

Wie ich oben schon erwähnt habe, werden Keynotes in der Regel zu besonderen Anlässen gehalten. Da solche Gelegenheiten oft sehr emotional sind, appelliert auch eine gute Keynote an die Gefühle des Publikums.

Indem sie den jeweiligen Anlass bekräftigt, dient sie als emotionale Unterstützung und als Aufhänger. Darum sind Keynotes oft der Anfang oder das Ende einer Veranstaltung. Trotzdem sollte sie nicht nur den Kern des jeweiligen Events bestärken, sondern im besten Fall auch die schon vorhandenen Emotionen der Zuhörer verstärken.

Ein weiterer positiver Faktor, den eine Keynote mit sich bringt, ist, dass die Menschen die eine solche hören in der Regel schon eine freudige Grundstimmung bzw. gute Laune mit sich bringen und für das jeweilige Thema schon motiviert sind.

Ein Vorteil ergibt sich aber aus der Kürze: Du wirst weniger mit den Aufmerksamkeitsdefiziten deines Publikums zu kämpfen haben. Und auch diejenigen, die gelegentlich vom Lampenfieber geplagt werden, dürfen sich an dieser Stelle freuen, denn der Speaker wird nicht lange im Mittelpunkt stehen müssen. Wenn du häufiger mit Lampenfieber zu kämpfen hast, dann kann dir vielleicht folgendes weiterhelfen: Hat mal einer was gegen Lampenfieber?

 

Was ihn ausmacht: Der Top Keynote Speaker und seine Keynote

Ein bekannter Auftritt dieses deutschen Keynote Speakers ist das Pinguin-Prinzip indem es mithilfe der Metapher eines Pinguins darum geht, Menschen nicht nach dem ersten Eindruck zu beurteilen. Wie du siehst sind sprachliche Mittel wie beispielsweise Metaphorik gute Stilmittel mit denen die Vorträge eines guten deutschen Keynote Speakers im Gedächtnis blieben.

Bis heute greife ich in meinen Beiträgen gerne auf sein Pinguin-Prinzip zurück (Nicht zuletzt, weil ich finde, dass Pinguine unwahrscheinlich süße Tiere sind). Aber nicht nur der Pinguin ist da für mich entscheidend – schließlich kannst du auch ein guter Speaker sein, wenn du keine Pinguine magst – sondern die Art und Weise wie er seine Botschaft seinen Zuhörern übermittelt hat.

Eine gute Keynote muss im Gedächtnis bleiben

Ich persönlich finde den Einsatz von Ironie während des Vortrags richtig super! (Kurze Anregungen und Impulse für Dein Publikum mit einem Lächeln auf den Lippen vorgetragen – was gibt’s Besseres?).

Was ist ein Keynote Speaker? Premium Speaker Felix Thönnessen

Grundsätzlich ist jeder in seinem Leben auf der Suche nach einer tieferen Inspiration oder so einem Aha-Erlebnis. Ein guter Keynote Speaker zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass er es schafft, gezielt diese Impulse an sein Publikum weiterzugeben und einzusetzen.

Ob ein Keynote Speaker tatsächlich ein guter ist, entscheidet sich nicht ausschließlich anhand seines Vortrags, wohl aber immer daran wie er von seinem Publikum wahrgenommen wird und welchen bleibenden (!) Eindruck er bei seinen Zuhörern hinterlässt.

Das bringt mich auch zu meinem letzten Punkt, den ich dir noch mit auf den Weg geben will, ob mein Beitrag zu Keynote Speakern ein guter oder bloß mittelmäßiger war (und dabei ist es völlig egal wie gut oder wie einfach ich mich persönlich in meiner Wirkung und meinem unwiderstehlichen Charisma einschätze), liegt ganz allein bei dir und was du mit diesem Wissen machst.

Vergiss dabei nicht: Ein Keynote Speaker zu werden ist nichts außergewöhnliches, die Kunst besteht darin es von Herzen zu wollen und alles dafür zu tun. Damit schließe ich und mein Pinguin grüßt deinen Pinguin.

Wenn du mal sehen willst, wie ich das als Redner mache, dann wirf einen Blick auf meine Seite Speaker Felix Thönnessen.

Die 8 häufigsten Fragen zum Thema Keynote Speaker:

Oft werden mir als Keynote Speaker natürlich Fragen zum Thema gestellt. Die wichtigsten habe ich Dir zusammen mit der Antwort in den folgenden Absätzen zusammengestellt:

1. Was ist ein Keynote Speaker?

Zunächst solltest du wissen, dass es sich bei dem Begriff des Keynote Speakers, um einen Terminus handelt, der erst seit kurzer Zeit in der deutschen Rednerszene etabliert ist. Demzufolge existiert bisher noch kein klar definiertes und abgegrenztes Aufgabenfeld zu dieser Berufsbezeichnung. Eine Gemeinsamkeit weisen jedoch geeignete Redner und Keynote Speaker auf, sie tragen dafür Sorge das Publikum, während einer längeren Veranstaltung, in die richtige Stimmung zu versetzen. Insbesondere bei Tagungen oder Konferenzen, bei denen häufig mehrere Vorträge nahtlos in einander übergehen müssen, kann es für die Zuhörer sehr entspannend sein einem Keynote Speaker zu lauschen. Dieser kann im besten Fall die festgefahrenen Gedankengänge des Publikums wieder auflockern. Dadurch wird bei den Zuhörern wieder Raum für neuen Input geschaffen und die Fähigkeit sich auf die folgenden Vorträge besser konzentrieren zu können, erhöht.

2. Was ist ein Keynote Vortrag?

Ebenso wie ein Keynote Speaker vielseitig einsetzbar ist, verfolgt auch die Keynote auf einer Veranstaltung nicht immer dasselbe Ziel. Das englische Wort Keynote ist eine Begrifflichkeit aus der Musik und bezeichnet den Grundton eines Musikstücks. Die Keynote bildet somit das Herz und das wichtigste Element. Ein ähnliches Konzept verfolgt auch die Keynote Speech auf einer Veranstaltung, die entweder den groben Rahmen der laufenden oder noch bevorstehenden Vorträge absteckt oder das konkrete Thema vorgibt.

Eine Keynote kann damit sowohl das Hauptthema der Veranstaltung etablieren als auch hervorragend die Brücke zwischen zwei Vorträgen schlagen. Eine gute Keynote überzeugt demnach nicht nur durch ihren Inhalt, sondern besonders durch die Art und Weise wie sie vorgetragen wird. Der Vortragsstil und die Tonalität einer Keynote sind somit mit dem Grundton eines Musikstücks vergleichbar. Und wie du sicherlich weißt, macht der Ton auch hier am Ende die Musik aus.

Felix Thönnessen spricht seine Keynote bei GedankenTanken

3.Warum Professionelle Vortragsredner buchen?

Die Buchung eines Keynote Speakers kann deine Veranstaltung auf die nächste Stufe heben und dafür sorgen, dass deine Botschaft bei den Teilnehmern ankommt und gleichzeitig Orientierung im Umgang mit Themen der Gesellschaft und Wirtschaft verschafft.

Ein Keynote Speaker ist eine erfahrene und inspirierende Persönlichkeit, die durch ihre Fachkenntnisse und ihre Fähigkeit, Menschen zu motivieren, einen großen Einfluss auf deine Veranstaltung haben kann.

Keynote Speaker werden oft für Konferenzen, Tagungen und Firmenveranstaltungen gebucht, um den Teilnehmern neue Impulse zu geben und sie bei der Umsetzung von Trends zu inspirieren. Sie können komplexe Themen leicht verständlich erklären und das Publikum in ihren Bann ziehen und so aufzeigen, wie Transformation in Organisationen gelingt.

Eine gut gewählte Keynote kann den Erfolg deiner Veranstaltung maßgeblich beeinflussen, da sie das Publikum dazu bringt, über neue Ideen nachzudenken und neue Herangehensweisen auszuprobieren.

Vorteile einer professionellen Keynote Speech

Ein professioneller Keynote Speaker bringt frische Ideen und neue Perspektiven in deine Veranstaltung. Sie können komplexe Themen leicht verständlich erklären und das Publikum in ihren Bann ziehen. Die Zuhörer fühlen sich inspiriert und motiviert, neue Herangehensweisen auszuprobieren.

Ein weiterer Vorteil eines professionellen Keynote Speakers ist ihre Fähigkeit, das Publikum zu unterhalten. Durch ihren charismatischen Auftritt und ihre eloquente Art zu sprechen, können sie das Publikum begeistern und für einen angenehmen und unterhaltsamen Vortrag sorgen.

Ein Keynote Speaker kann auch als Bindeglied zwischen verschiedenen Themen und Rednern dienen. Sie können die verschiedenen Aspekte deiner Veranstaltung miteinander verknüpfen und so für einen roten Faden sorgen.

Wie eine professionelle Keynote Ihre Veranstaltung beeinflussen kann

Ein Keynote Speaker ist in der Lage, die Atmosphäre und Stimmung deiner Veranstaltung zu beeinflussen. Durch ihre energiegeladene Präsentation können sie das Publikum begeistern und für eine positive Stimmung sorgen. Dadurch wird deine Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Teilnehmer.

Ein weiterer Einfluss, den ein Keynote Speaker haben kann, ist die Schaffung einer gemeinsamen Vision. Indem sie die Teilnehmer dazu inspirieren, über ihre eigenen Grenzen hinauszugehen und gemeinsam nach Erfolg zu streben, können sie eine positive Dynamik und Zusammenarbeit in deinem Team oder deiner Organisation fördern.

Ein Keynote Speaker kann auch dazu beitragen, dass deine Botschaft bei den Teilnehmern ankommt. Durch ihre Fähigkeit, komplexe Themen verständlich zu erklären und mit persönlichen Geschichten und Beispielen zu veranschaulichen, können sie die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich ziehen und sicherstellen, dass Ihre Botschaft lange nach der Veranstaltung im Gedächtnis bleibt.

Die Buchung eines Keynote Speakers ist eine Investition in den Erfolg deiner Veranstaltung. Durch die Wahl eines professionellen und erfahrenen Redners kannst du sicherstellen, dass deine Botschaft bei den Teilnehmern ankommt und deine Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.

Wie finde ich den passenden Redner für meine Keynote Speech? Das findest du in diesem Blogartikel heraus

4.Dein Weg zur passenden Keynote

Wie die meisten Dinge heutzutage kannst Du einen Keynote Speaker ganz einfach über das Internet finden. Dabei kannst Du entweder auf eigene Faust Deinen persönlichen Favoriten heraussuchen. Oder Du wendest Dich an eine entsprechende Agentur, die gezielt Keynote Speaker für das jeweilige Thema vermittelt. Achte dabei darauf, dass der vorgeschlagene Speaker zu Deinen Bedürfnissen passt.

Vielleicht hast Du schon einmal von einem guten Keynote Speaker gehört hast oder sogar jemanden namentlich aus dem Bekanntenkreis empfohlen bekommen? So kannst Du auf der Website Premium Speakers gezielt nach einzelnen Speakern suchen. Auf dieser Website werden viele Keynote Speaker ihrem Namen nach oder durch ihre jeweilige Positionierung entsprechend gefiltert, was Ihnen die Suche erleichtern kann.

Hierbei solltest du dir die Frage stellen, ob du die Buchung des Keynote Speakers von deiner Veranstaltung abhängig machen willst oder, ob du deine Veranstaltung lieber um das Themenfeld deines Keynote Speakers organisieren möchtest. Dies liegt ganz bei dir und es gibt weder richtig noch falsch.

Wenn du einen geigneten Speaker gefunden hast, dann solltest du immer im Blick haben an welche Art von Publikum er sich richten muss. Des Weiteren solltest du einen konkreten Plan davon haben, welche Ziele dein Keynote Speaker mittels seines Vortrags verfolgen soll.

Willst du dein Publikum lieber inspirieren oder motivieren? Dies alles sind Fragestellungen, die du bei der Keynote Speaker Suche im Auge behalten musst, wenn du eine nachhaltige Transformation in deinem Unternehmen bewirken willst.

4.1. Den richtigen Keynote Redner finden: 10 hilfreiche Tipps für Veranstalter

Wenn Du eine Veranstaltung konzipierst, ist eins der Hauptthemen den richtigen Redner bzw. Keynote Speaker dafür zu finden. Da das nicht in 5 Minuten erledigt ist, weißt Du besser als ich. Genau darum habe ich meine Erfahrungen aus vielen Keynotes sowohl als Speaker, aber auch als Veranstalter zusammengetragen – Hilfemodus aktiviert. Um es ein bisschen einfacher zu machen, hier meine TOP 10 der hilfreichen Tipps zum Thema „Wie finde ich den richtigen Keynote-Speaker?“:

Tipp 1: Definiere Dein Thema klar und deutlich

Was mir vor allem als Referent und Trainer aufgefallen ist, wenn es um Veranstaltungen geht ist: Das Thema der Veranstaltung bzw. des Vortrags wird nicht klar genug definiert. Wenn Du dem Redner den Hinweis gibst: „Erzähle mal was über Marketing.“, dann kann es gut sein, dass das Ergebnis überhaupt nicht in Deinem Interesse ist. Du bist der Veranstalter, also solltest Du auch die Vorgaben machen. Nur so bekommst Du das, was Du wirklich willst und findest auch geeignete Redner

Tipp 2: Lasse Freiräume

Genau wie Du ein Thema zu breit definieren kannst, kann es sein, dass Du zu wenig Freiheiten bekommst. Ein Redner braucht genauso Freiheiten um sein kreatives Potenzial zum bestimmten Thema entfalten zu können. Das kann er nur dann, wenn Du ihn nicht in einen kleinen Käfig einsperrst. Definiert das Thema gemeinsam und finde Ansatzpunkte zu den Stärken des Referenten.

Tipp 3: Was ist das Ziel?

Als Veranstalter einer Business Veranstaltung solltest Du ein klares Ziel vor Augen haben. Nur wenn Du das hast, kann Deine Veranstaltung ein Erfolg werden. Wie sollst Du nachher den Erfolg evaluieren, wenn Du vorher nicht festlegst, was Erfolg ist? Klingt eigentlich logisch, oder? Dabei können die Ziele sehr unterschiedlich sein. Du setzt auf Wissensvermittlung? Wunderbar. Du willst die Hörer unterhalten? Klasse. Aber genau das solltest Du festlegen. Auch hier gilt: Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nur in der Fabelwelt. Priorisiere Deine Ziele vorab.

Tipp 4: Evaluiere richtig

Ich liebe Evaluationen. Wenn mir ein Veranstalter im Nachgang schreibt, dass die Veranstaltung mit der Note 1,0 vom Publikum benotet wurde, bedeutet das noch lange nicht, dass mein Vortrag ein Erfolg war. Welche Faktoren möchtest Du im Nachgang vom Publikum bewertet wissen? Und es muss auch nicht immer eine Befragung aller Teilnehmer sein. Manchmal ist es wesentlich sinnvoller im Nachgang einige Tiefeninterviews durchzuführen, um die wirklichen Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren kennenzulernen.

Tipp 5: Sieh Dir die Referenzen genau an

Ein paar nette Logos kann doch heute jeder auf seiner Seite platzieren, oder? Hier solltest Du viel mehr ins Detail gehen. Sprich mit anderen Veranstaltern über deren Erfahrung mit den jeweiligen Referenten und Speakern. Lasse Dir Referenzpersonen nennen und rufe dort an. Nur so kannst Du wirklich rausfinden, wen Du dir hier ins Boot holst.

Tipp 6: Ein Name ist noch lange kein Grund

Natürlich liest es sich toll, wenn Du beispielsweise den Bundesminister aus Deutschland auf Deine Veranstaltung holen kannst. Damit holst Du eventuell mehr Publikum zu Deiner Veranstaltung. Aber der Name an sich sagt nichts darüber aus, ob der Vortrag auch gut wird. Bzw. der Redner auch ein Unterhalter oder doch nur ein Besserwisser ist. Entschuldige meine direkte Wortwahl, aber mit einem Titel schürst Du auch Erwartungen. Die solltest Du dann auch erfüllen, oder?

Tipp 7: Die Gage ist nie fix

Wenn Du regelmäßig Redner buchst, kennst Du das: die Gagen variieren stark – sehr stark. Wo der eine Speaker kostenlos zu haben ist, kostet der andere gerne mal fünfstellig. Stimme Dein Budget also frühestmöglich ab, nur so kannst Du auch wirklich verhandeln. Ich merke immer wieder am Telefon oder im persönlichen Gespräch, dass der oder die Beauftragte nicht weiß, wie viel er für den Referenten ausgeben soll oder wie viel „normal“ ist. Hole Dir vorher Werte ein und schätze genau ab, ob der Referent die Gage wert ist oder ob Du eventuell doch weniger investieren solltest.

Tipp 8: Extrawürste gibt es nicht nur im Supermarkt

Wenn ich Speaker für unsere eigenen Events gebucht habe, habe ich gemerkt, dass der Anspruch an das richtige Getränk oder die richtige Reiseform sehr unterschiedlich sein kann. Nicht jeder setzt sich ins Auto oder reist mit der Bahn an. Hier gibt es Referenten, die Dir mehr Arbeit machen und solche, die herrlich unkompliziert sind. Kläre also auch die begleitenden Umstände zeitnah ab.

Tipp 9: Eine Unterschrift ist manchmal mehr als ein „Ja“

Wenn Du mit dem Speaker klar und alles geklärt ist, solltest Du das Ganze dennoch in Stein meißeln. Was passiert, wenn die Veranstaltung abgesagt werden muss oder wenn der Keynote-Speaker kurzfristig krank wird? Wer kommt dann für eventuelle Ausfälle und Kosten auf? Du brauchst keinen 20-seitigen Vertrag, aber Du solltest wissen, wie Du mit diesen Situationen umgehst.

Tipp 10: Ein persönlicher Hinweis

Als Keynote Speaker war ich auf vielen Veranstaltungen und habe die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht. Veranstalter, die sich um alles gekümmert haben und mit denen ich einen tollen Kontakt hatte. Und wiederum solche, bei denen es sich anfühlte als müsste ich auch die Einlasskontrolle machen. Gute Keynote-Speaker sind begehrt, sehe Redner also auch als ein wertvolles Gut. Wenn Deine Veranstaltung ein voller Erfolg wird, dann willst Du ihn ja vielleicht nochmal einladen.

Ich hoffe meine Tipps helfen Dir bei der Konzeption Deiner Veranstaltung weiter. Gerne komme ich natürlich auch zu ihrer.

Hier kannst du mich als Keynote Speaker buchen

 

5. Worauf muss ich beim Buchen einer Keynote Speech achten?

Bei der Buchung eines  ist es wichtig, dass du dich neben den fachlichen Kompetenzen, also den Referenzen, auch genau über seine Attribute informierst. Denn durch die hebt er sich von den anderen ab. Ist der Keynote Speaker auf ein bestimmtes Themenfeld spezialisiert? Gibt es Merkmale im Kleidungs- oder Vortragsstil, die ihn zu etwas Besonderem machen? Ein guter Keynote Speaker zeichnet sich also immer durch eine konkrete Positionierung sowie häufig durch ein besonderes Alleinstellungsmerkmal aus.

Bedenke dabei, dass ein professioneller Keynote Speaker aber nicht nur durch fachliche Kompetenz zu glänzen weiß, sondern sich ebenso gut durch ein selbstbewusstes Erscheinungsbild hervorhebt. Auch die Fähigkeit sich flexibel an die Bedürfnisse seines Publikums anzupassen sowie ein authentisches Auftreten, sind ein absolutes Muss.

Hinzu kommt, dass Du dich für einen Keynote Speaker entscheiden solltest, der hauptberuflich als solcher tätig ist. Aus dem Grund, dass du dadurch eine größere Sicherheit hast, einen guten Keynote Speaker zu erwischen, der sich nur auf diesen einen Beruf konzentriert und somit mit Leib und Seele hinter seinem Berufsbild steht.

Darüber hinaus sollte stets darauf geachtet werden alle wichtigen Punkte in einem Vertrag schriftlich festzuhalten. Auch sollte der Vertrag eine Sonderregelung beinhalten wie im Krankheitsfall des engagierten Keynote Speakers am besten vorgegangen wird. So mache ich das als Speaker meiner Keynotes beispielsweise auch immer.

6. Was kostet ein Keynote Speech?

Wie bei allem was mit Geld zu tun hat, gibt es auch hier eine Spannweite von kostenlos bis nahezu unbezahlbar. Ein außergewöhnlicher Redner mit der entsprechenden Reputation (wie Steve Jobs oder Bill Gates) kann gut und gerne auch beinahe eine halbe Millionen – für einen Vortrag wohlgemerkt, kosten.

Grundsätzlich können und sollten Sie die Gage eines Keynote Speakers nicht als einen Festpreis sehen. Im Gegenteil: Scheu dich nicht davor zu verhandeln. Die Kosten eines guten Keynote Speakers können realistischer weise zwischen 2.000-10.000 € schwanken. Ein Betrag, der einen großen Verhandlungsspielraum ermöglicht.

Es gibt viele Faktoren, die auf die Gage eines Keynote Speakers Einfluss haben: Die Art der Veranstaltung, die Teilnehmerzahl und nicht zuletzt den bereits erwähnten Bekanntheitsgrad des jeweiligen Speakers.

Sofern Du noch keinerlei Erfahrungswerte hast, empfiehlt es ich sich mehrere Angebote von unterschiedlichen Keynote Speakern einzuholen. Dies ist völlig legitim, da sich auch in dieser Branche der Preis ausschließlich nach Angebot und Nachfrage richtet. Je nach persönlicher Wichtigkeit der Veranstaltung solltest Du aber nicht am falschen Ende Einsparungen vollziehen. Denn erstens gilt auch hier die Devise, dass Qualität stets ihren Preis fordert. Zweitens, darf die Bedeutsamkeit eines guten Keynote Speakers nicht unterschätzt werden, da sich mit diesem im drastischsten Fall entscheidet, ob Deine Veranstaltung zum Top oder Flop wird.

7. Prozess der Buchung eines Keynote Speakers

Die Buchung eines Keynote Speakers erfordert einige Schritte, um sicherzustellen, dass alles reibungslos abläuft und deine Erwartungen erfüllt werden.

Ein Keynote Speaker kann eine wertvolle Ergänzung zu deiner Veranstaltung sein, da er Expertise und Inspiration bietet und spannende Impulse liefern kann. Der Prozess der Buchung eines solchen Redners kann jedoch komplex sein und erfordert eine sorgfältige Planung.

Schritte zur Buchung eines Keynote Speakers

Der erste Schritt besteht darin, deine Anforderungen und Erwartungen an den Keynote Auftritt festzulegen. Möchtest du beispielsweise einen Redner, der sich auf Führungskompetenzen spezialisiert, Experte für Lebensstile, Experte für Innovation oder die Transformation von Wirtschaft voran bringt, oder gar medizinische Themen anspricht? Du siehst, die Thematik ist komplex.

Sobald du deine Anforderungen definiert hast, kannst du potenzielle Redner kontaktieren. Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, eine Agentur zu beauftragen, die auf die Vermittlung von Keynote Speakern spezialisiert ist. Diese Agenturen haben oft eine breite Palette von Rednern zur Auswahl und können dir bei der Auswahl des am besten geeigneten Kandidaten helfen.

Wenn du dich für einen Redner entschieden haben, ist es wichtig, ihm alle relevanten Informationen über deine Veranstaltung zu geben. Dies beinhaltet das Datum, den Veranstaltungsort, das Thema und die Zielgruppe. Je mehr Informationen Sie dem Redner geben, desto besser kann er seine Rede auf Ihre Bedürfnisse abstimmen.

Sobald du einen passenden Kandidaten gefunden hast, kannst du die Details der Buchung verhandeln. Dies beinhaltet die Kosten, die technischen Anforderungen und die Dauer der Rede. Es ist wichtig, ein Budget festzulegen und die Kosten im Voraus zu klären, um Missverständnisse zu vermeiden.

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Buchung eines Keynote Speakers sind die Reise- und Unterkunftskosten. Wenn der Redner von außerhalb kommt, müssen diese Kosten berücksichtigt werden. Es ist ratsam, diese Details frühzeitig mit dem Redner zu besprechen, um sicherzustellen, dass alles reibungslos abläuft.

Sobald alle Details geklärt sind, gehts an den Vertrag mit dem Redner. In diesem Vertrag sollten alle Vereinbarungen schriftlich festgehalten werden, um Missverständnisse zu vermeiden.

8. Wie werde ich Keynotespeaker?

Grundsätzlich gibt es für den Beruf des Keynote Speakers keine klassische Ausbildung. Hinzu kommt, dass die Berufsbezeichnung auch nicht rechtlich geschützt ist. Das hat den Nachteil, dass sich jeder, der von sich behauptet ein Publikum unterhalten zu können, auch Keynote Speaker schimpfen darf. Ob er jemals in die praktische Umsetzung gekommen ist, ist vollkommen irrelevant.

Wie Du sehen kannst, ist es nicht schwierig ein Keynote Speaker zu werden. Umso schwieriger ist es aber einer zu sein, der erfolgreich ist und möglicherweise auch davon leben kann. Dafür sind ein langer Atem und viel Durchhaltevermögen gefragt und das up-to-date sein, was aktuelle Entwicklungen anbelangt. Viele, die sich bereits einen Namen in einer anderen Branche – fernab der Rednerszene – gemacht haben (wie Film und Fernsehen), haben es dabei leichter als andere. Also die, die sich von ganz unten erst hocharbeiten müssen und noch vollkommen unbekannt sind.

Um den eigenen Bekanntheitsgrad zu steigern, sind das Internet und die Social Media heutzutage kaum noch wegzudenken. Zudem greifen viele Keynote Speaker bis heute auf Printmedien zurück. D.h., indem sie ihre eigenen Bücher über ihr Speaker-Dasein oder ihre Positionierung verkaufen. Dadurch können sie sich zum einen von der breiten Masse abgrenzen. Zum anderen gelten selbstgeschriebene Bücher bis heute als eine gute Referenz und steigern damit den Marktwert des Keynote Speakers. Noch mehr Informationen gibts hier zum Thema Keynote Speaker Ausbildung.

So wirst du zum erfolgreichen Keynote Speaker:

Der Weg zum Erfolg als Speaker ist kein Spaziergang im Park. Es erfordert Hingabe, Leidenschaft und eine gute Portion Mut. Du wirst aus deiner Komfortzone heraustreten und dich vor Menschenmassen stellen müssen. Aber hey, ich verspreche dir, dass es sich lohnt!

Also, schnall dich an und mach dich bereit für eine spannende Reise. Du wirst lernen, wie du deine Nische findest, wie du deine Fähigkeiten schärfst und wie du mit deinen Reden die Herzen der Menschen eroberst. Wir werden über Marketing, Vorbereitung und den Umgang mit Lampenfieber sprechen. Glaub mir, nach diesem Artikel bist du bestens gerüstet, um die Bühne zu rocken.

Also, worauf wartest du noch? Lass uns gemeinsam den ersten Schritt machen, um deinen Traum vom erfolgreichen Keynote Speaker wahr werden zu lassen. Pack deine Energie und Begeisterung ein, denn wir haben eine aufregende Reise vor uns.

Bist du bereit, die Welt mit deinen inspirierenden Reden zu erobern? Dann halt dich fest, mein Freund. Wir sind auf dem Weg zu deinem großen Durchbruch als Keynote Speaker!

Stell dir vor, du stehst vor einem begeisterten Publikum, das gespannt auf jedes deiner Worte wartet und die Möglichkeit hast, dieses auf eine emotionale Reise zu begleiten. Als Speaker hast du die Möglichkeit, deine persönliche Marke aufzubauen und dich als Experte in deinem Bereich zu positionieren. Deine Vorträge werden zu einem Markenzeichen, das dich von der Konkurrenz abhebt. Die Zuhörer werden dich mit deinem Thema in Verbindung bringen und dir ihr Vertrauen schenken. Und das bedeutet nur eines: Mehr Sichtbarkeit und Bekanntheit für dich und dein Unternehmen!

Aber es geht nicht nur um Ruhm und Glanz. Als Speaker wirst du auch in die Welt des Networking eingeführt. Du triffst auf andere Experten, potenzielle Kunden und vielleicht sogar auf zukünftige Geschäftspartner. Diese Veranstaltungen bieten dir die perfekte Gelegenheit, deine Angebote zu präsentieren und neue Kontakte zu knüpfen. Du kannst deine Ideen teilen, Feedback erhalten und wertvolle Kooperationen aufbauen. Networking war noch nie so spannend!

Und hier kommt der spannendste Teil: Du hast die Möglichkeit, das Publikum zu beeinflussen und Veränderungen anzustoßen. Als Speaker hast du eine Bühne, um wichtige Themen anzusprechen, die dir am Herzen liegen. Du kannst die Menschen inspirieren, motivieren und ihnen neue Perspektiven bieten. Vielleicht wirst du sogar zum Impulsgeber für positive Veränderungen in der Welt. Klingt ziemlich cool, oder?

Also, wenn du bereit bist, aus der Masse herauszustechen, dein Netzwerk zu erweitern und einen echten Einfluss zu haben, dann ist es Zeit, den Speaker in dir zu entfesseln! Werde zum erfolgreichen Keynote Speaker und lass die Welt an deinem Wissen teilhaben. Du wirst sehen, wie sich dein Unternehmen und deine persönliche Marke entwickeln und wie du einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Die Motivation und Vision als Speaker entwickeln um vor Menschen zu sprechen

Moitvation und Vision entwicklen

Warum willst du überhaupt ein Speaker werden? Klar, der Ruhm, die Anerkennung und die Möglichkeit, mit deinem Wissen und deinen Erfahrungen andere Menschen zu inspirieren, sind verlockend. Aber es gibt noch viel mehr! Vielleicht möchtest du auch deine persönliche Geschichte teilen, um anderen zu zeigen, dass sie Hindernisse überwinden können. Oder du siehst dich als Experte in deinem Bereich und möchtest dein Wissen mit der Welt teilen, um anderen dabei zu helfen, erfolgreich zu sein. Egal, was deine persönliche Motivation ist, finde sie heraus und halte sie fest! Sie wird dir helfen, auch in schwierigen Zeiten durchzuhalten.

Jetzt ist es Zeit, eine klare Vision zu entwickeln. Wo möchtest du hin? Welche Ziele hast du als Speaker? Vielleicht möchtest du auf großen Konferenzen auftreten und vor tausenden Menschen sprechen. Oder du möchtest dich auf Nischenmärkte konzentrieren und kleine, aber hochspezialisierte Veranstaltungen besuchen. Die Wahl liegt bei dir! Definiere deine Ziele und visualisiere sie. Stelle dir vor, wie es sich anfühlt, auf der Bühne zu stehen und dein Publikum zu begeistern. Lass dich von dieser Vision antreiben und setze dir realistische Meilensteine, um sie zu erreichen.Aber hey, vergiss nicht, dass der Weg zum erfolgreichen Speaker kein Spaziergang ist. Es erfordert Zeit, Engagement und natürlich Übung. Sei bereit, aus deinen Fehlern zu lernen und kontinuierlich an deinen Fähigkeiten zu arbeiten. Und vor allem: Hab Spaß dabei! Als Speaker hast du die Chance, deine Leidenschaft zum Beruf zu machen und andere zu inspirieren. Nutze diese Möglichkeit und bleib authentisch.

Richtige Positionierung finden

Bist du bereit, dich als Speaker zu positionieren und dich von der Masse abzuheben? Super, dann lass uns gemeinsam die richtige Positionierung für dich finden!

Das erste, was du tun musst, ist dein Fachgebiet oder Thema zu identifizieren. Wo liegen deine Stärken? Wo hast du Expertise? Vielleicht bist du ein Marketing-Genie, ein Finanz-Guru oder ein Meister der Unternehmensführung. Egal, was es ist, finde heraus, was dich besonders macht und worin du dich von anderen unterscheidest. Denn genau das wird deine einzigartige Positionierung sein.

Aber warte mal, bevor du weitermachst, solltest du deine Zielgruppe genauer unter die Lupe nehmen. Wer sind die Menschen, die du erreichen möchtest? Sind es Unternehmer, Selbstständige oder vielleicht angehende Gründer? Verstehe ihre Bedürfnisse, Herausforderungen und Wünsche. Nur wenn du weißt, was sie wollen, kannst du Mehrwert bieten und ihre Herzen erobern.

 Nun geht es darum, deine einzigartige Positionierung zu entwickeln. Denk daran, du bist kein gewöhnlicher Speaker, sondern ein außergewöhnlicher! Überlege, wie du deine Expertise mit den Bedürfnissen deiner Zielgruppe verknüpfen kannst. Vielleicht bist du der „Marketing-Magier“, der kleinen Unternehmen hilft, sich im digitalen Dschungel zu behaupten. Oder der „Finanzflüsterer“, der Selbstständigen zeigt, wie sie ihre Finanzen erfolgreich jonglieren können. Finde einen Namen oder ein Label, das dich beschreibt und das deine Zielgruppe anspricht.

Und hey, eine gute Positionierung bedeutet auch, dass du dich selbstbewusst präsentierst. Zeig der Welt, wer du bist und warum gerade du der Experte bist, dem sie vertrauen sollten. Nutze Social Media, Blogging oder Podcasting, um deine Botschaft zu verbreiten. Sei präsent und gib einen Vorgeschmack auf das, was du als Speaker zu bieten hast.

Fachwissen aufbauen und verbessern

Jetzt geht’s ans Eingemachte – lass uns dein Fachwissen aufpolieren und auf ein neues Level bringen! Ich bin Felix, und ich zeige dir, wie du zum absoluten Experten wirst und die Massen mit deinem Wissen beeindruckst.

Fang damit an, dein Wissensarsenal zu erweitern. Das bedeutet, dass du immer am Ball bleiben musst. Forsche, lies und lerne kontinuierlich, um mit den neuesten Entwicklungen und Trends in deinem Fachgebiet Schritt zu halten. Informiere dich über Studien, Künstliche Intelligenz, verfolge Blogs und Podcasts, und schnapp dir die neuesten Bücher aus dem Bereich. Denn Wissen ist Macht – und in deinem Fall auch der Schlüssel zu einer erfolgreichen Speaker-Karriere!

Neben dem Selbststudium ist es wichtig, Schulungen, Seminare und Konferenzen zu besuchen. Dort triffst du auf Gleichgesinnte und Experten, die ebenfalls bestrebt sind, ihr Wissen zu erweitern. Du kannst von ihren Erfahrungen profitieren, neue Inhalte entdecken und dir Inspiration für deine eigenen Präsentationen holen. Aber denk dran, es geht nicht nur darum, stillzusitzen und Vorträge anzuhören – nimm aktiv daran teil, stell Fragen und knüpfe Kontakte. Du wirst erstaunt sein, wie viel du von anderen Experten lernen kannst!

Und hey, gute Beziehungen zu anderen Experten sind Gold wert! Vernetze dich mit ihnen, sei es in der realen Welt oder in den sozialen Medien. Teile deine Gedanken, tausche Ideen aus und unterstützt euch gegenseitig. Gemeinsam seid ihr unschlagbar! Wer weiß, vielleicht ergibt sich sogar die Möglichkeit einer Zusammenarbeit oder eines gemeinsamen Projekts. Die Speaker-Welt ist ein riesiges Netzwerk – knüpf die richtigen Verbindungen und lass dein Fachwissen glänzen.

Also, mein lieber Wissensjäger, bau dein Fachwissen weiter aus, verbessere dich und bleib immer am Puls der Zeit. Lernen hört nie auf, und du hast das Potenzial, der absolute Experte in deinem Bereich zu werden.

Präsentationstechniken und Storytelling entwicklen

Zu einem erfolgreichen Speaker gehört es, überzeugend und mitreißend bei seinem Keynote Auftritt zu sein. Und wie erreichst du das? Indem du an deinen Präsentationsfähigkeiten arbeitest, mein Freund! Übe deine Stimme, deine Körpersprache und deine Ausdrucksweise. Mach dich frei von Lampenfieber und lass deine Persönlichkeit auf der Bühne erstrahlen. Denn wenn du selbst begeistert bist, wird dein Publikum es auch sein. Also, stell dich vor den Spiegel, tu so, als wärst du der Star deiner eigenen Show, und lass die Präsentationsparty beginnen!

Aber hey, wir wollen nicht nur faktenbasierte Monologe halten, sondern auch Geschichten erzählen. Storytelling ist der Schlüssel, um das Publikum zu fesseln und eine emotionale Verbindung herzustellen. Nimm deine Zuhörer mit auf eine Reise, erzähle ihnen von deinen eigenen Erfahrungen, lass sie an deinen Höhen und Tiefen teilhaben. Gib ihnen das Gefühl, dass sie Teil deiner Geschichte sind. Eine gute Geschichte ist wie Magie – sie bleibt im Gedächtnis und schafft eine Bindung zu deinem Publikum. Also, schnapp dir die besten Anekdoten aus deinem Leben und lass die Geschichte beginnen!

Und lass uns nicht vergessen, dass Präsentationstechniken vielfältig sein können. Es gibt kein One-Size-Fits-All. Experimentiere mit verschiedenen Stilen, Techniken und visuellen Elementen, um deinen eigenen unverwechselbaren Stil zu finden. Sei es der charmante Comedian, der mit Humor und Anekdoten das Publikum zum Lachen bringt, oder der motivierende Coach, der mit inspirierenden Zitaten und kraftvollen Gesten die Herzen berührt. Finde heraus, was zu dir passt und wie du deine Botschaft am besten vermitteln kannst. Die Bühne gehört dir – sei kreativ und sorge für Wow-Momente!

Also, mein aufstrebender Storyteller, entwickle deine Präsentationstechniken, lerne, wie man Geschichten erzählt, und experimentiere mit verschiedenen Stilen. Du wirst sehen, wie sich dein Auftritt auf der Bühne verbessert und wie du dein Publikum in den Bann ziehst.

Bühnenpräsenz und Körpersprache verbessern

Stell dir vor, du stehst auf der Bühne, das Spotlight folgt dir und das Publikum erwartet gespannt deine Worte. Was ist das erste, was sie sehen? Genau, deine Körpersprache! Achte darauf, dass sie deine Botschaft unterstützt und deine Ausstrahlung verstärkt. Steh gerade, zeige Selbstbewusstsein und offene Gesten. Denn wenn du Präsenz zeigst, überträgt sich das auf dein Publikum und schafft eine Atmosphäre des Vertrauens. Vergiss nicht, ein Lächeln aufzusetzen – das öffnet Türen und schafft eine positive Stimmung.

Aber hey, Körpersprache allein reicht nicht aus. Du musst auch deine Stimme zum Einsatz bringen, um deine Botschaft klar und überzeugend zu kommunizieren. Spiele mit deinem Tonfall, betone wichtige Punkte und nutze Pausen, um Spannung aufzubauen. Eine monotone Stimme lässt das Publikum einschlafen, während eine dynamische und ausdrucksstarke Stimme die Menschen fesselt. Du hast das Zeug dazu, die Massen zu begeistern – gib deiner Stimme den Raum, den sie verdient!

Und hier ist ein kleiner Tipp: Nutze deine Körpersprache und deine Stimme, um deine Geschichte zum Leben zu erwecken. Lass deine Gestik und Mimik die Emotionen unterstützen, die du vermitteln möchtest. Wenn du von einem lustigen Moment sprichst, lass dein Lächeln durchscheinen. Wenn du über eine herausfordernde Erfahrung sprichst, zeige das mit deinem Körperausdruck. Das Publikum wird sich viel stärker mit dir und deiner Geschichte verbunden fühlen, wenn du es schaffst, Emotionen zu transportieren.

 

Bekanntheit als Keynote Speaker aufbauen

Bekanntheit als Keynote Speaker durch Social Media aufbauen

Jetzt dreht sich alles um den Aufbau deiner Bekanntheit. Denn wenn keiner von dir gehört hat, wird es schwer, die Massen mit deinen brillanten Reden zu begeistern. Also, lass uns loslegen und schauen, wie du deinen Namen in die Welt hinaustragen kannst.

Als erstes solltest du die sozialen Medien zu deinem persönlichen Sprachrohr machen. Facebook, Twitter, LinkedIn – egal, wo deine Zielgruppe herumhängt, sei präsent! Teile regelmäßig wertvolle Inhalte, Videos und Erfolgsgeschichten, die dein Fachwissen und deine Expertise zur Schau stellen. Zeig der Welt, was du drauf hast und lass sie staunen!

Aber hey, vergiss nicht, auch offline aktiv zu sein. Networking-Veranstaltungen und Konferenzen sind perfekte Gelegenheiten, um dich ins Gespräch zu bringen. Schwing dich auf die Bühne, tausch Visitenkarten aus und knüpfe Kontakte wie ein Profi. Denn wer weiß, vielleicht sind genau diese Kontakte deine nächsten Kunden oder Buchungsagenten. Mach dich bereit, die Welt im Sturm zu erobern!

Apropos Kontakte: Pflege sie wie deinen wertvollsten Schatz. Baue Beziehungen zu Veranstaltern, Eventplanern und anderen Speakern auf. Denn je mehr du dich vernetzt, desto mehr Möglichkeiten ergeben sich für dich, aufzutreten. Vielleicht bekommst du ja schon bald das begehrte „Keynote-Speaker“ -Schild um den Hals gehängt. Und wer kann da schon widerstehen?

Aber halt, bevor du deine Auftritte in Rechnung stellst, solltest du den Menschen erst einmal zeigen, was du drauf hast. Biete kostenlose Vorträge oder Workshops an, um deine Bekanntheit zu steigern und vor allem Referenzen aufzubauen. Zeig der Welt, dass du mehr bist als nur heiße Luft. Mit jedem begeisterten Zuhörer rückst du ein Stück näher an den Erfolg als Keynote Speaker heran.

So, mein Freund, das waren sie – meine Tipps, um deine Bekanntheit zu steigern und dich zum gefragten Redner zu machen. Nutze die Kraft der sozialen Medien, mische dich unter die Leute, knüpfe Kontakte und zeig der Welt, was du drauf hast. Bald werden die Menschen Schlange stehen, um dir zuzuhören. Und wer weiß, vielleicht bist du schon bald der Star der nächsten großen Konferenz. Also, worauf wartest du noch? Die Bühne ruft nach dir!

Kontinuierliche Weiterbildung und Feedback

Du kannst noch so gut sein, aber es gibt immer Raum für Verbesserungen und aktuelle Entwicklungen. Sei offen für Feedback von Kunden, Veranstaltern und Teilnehmern. Kritik mag zwar manchmal wehtun, aber sie ist wie der Sprit in deinem Redner-Tank. Sie lässt dich wachsen und besser werden. Also schnapp dir das Feedback, egal ob es wie ein Klaps auf den Hinterkopf oder ein High-Five klingt, und nutze es, um deine Fähigkeiten auf die nächste Stufe zu bringen.

Und hey, Fortbildungen, Coaching und Mentoring sind wie das Superfood für deinen Speaker-Verstand. Sie bringen dich auf ein ganz neues Level. Also trau dich und melde dich für Workshops und Trainings an. Lass die Experten dich unter ihre Fittiche nehmen und dir dabei helfen, dein volles Potenzial auszuschöpfen. Mit ihrem Wissen und deinem Talent gibt es keine Grenzen mehr!

Aber warte mal, bevor du den Turbo einschaltest, schau zurück und reflektiere. Analysiere deine vergangenen Auftritte und denk über deine Performance nach. Wo hast du geglänzt wie ein Stern am Rednerhimmel? Und wo könntest du vielleicht noch etwas mehr Glanz vertragen? Sei ehrlich zu dir selbst und arbeite kontinuierlich an deiner Performance. Denn jeder Auftritt ist eine Chance, besser zu werden und die Massen noch mehr zu begeistern.

Du siehst, mein Freund, die Reise zum erfolgreichen Keynote Speaker ist eine, die niemals endet. Bleib hungrig nach Verbesserungen, sei offen für Feedback und gib niemals auf. Denn mit jeder Weiterentwicklung wirst du immer mehr zum absoluten Superstar auf der Bühne. Also zieh deine Speaker-Schuhe an, halt dich fest und lass uns zusammen den Gipfel des Redner-Erfolgs erklimmen!

Vielen Dank, dass du bis hierhin gelesen hast. Ich hoffe, dieser Blogbeitrag hat dir die nötige Inspiration und Motivation gegeben, um den nächsten Schritt auf deiner Speaker-Reise zu machen. Du hast das Zeug dazu, ein wahrer Super-Speaker zu sein. Also los, zeig der Welt, was du drauf hast! Die Bühne gehört dir, mein Freund!

Bleib inspiriert, bleib motiviert und rock die Welt mit deinen Reden!

Dein Felix

Begeisterung ist der Beginn von Neuem.

Kontaktiere mich und besuche mein Social Media.

Felix Thönnessen hat 4,84 von 5 Sternen 739 Bewertungen auf ProvenExpert.com