„Felix Thönnessen – Unternehmensberater und selbst zweifacher erfolgreicher Gründer – weiß, worauf es ankommt.“

Nachrichtensender n-tv

Ich liebe es Vorträge zu halten und Menschen zu begeistern.


Seit vielen Jahren coache und berate ich die Teilnehmer der Vox Gründershow „Die Höhle der Löwen“. Dabei setze ich auf meine Erfahrung aus über zehn Jahren Gründungsberatung und Startup Coaching. Zu meinen Aufgaben gehören etwa das Sichten der Unterlagen, die direkte Kommunikation mit den Teilnehmer, aber auch die perfekte Vorbereitung. Die hohe Anzahl an Deals und Erfolgen der Teilnehmer, ist auch ein Beweis dafür, was man mit Coaching und guter Vorbereitung alles erreichen kann.

Meine Bücher

Ich liebe es Bücher zu schreiben. Mein Arbeitsbuch Startup und Erfolgreich Unternehmen gründen finden Sie im Buchhandel und natürlich online. Gerne sende ich Ihnen auch eins meiner Ebooks zu.

„Um sich erfolgreich mit einem Start-up selbstständig zu machen oder um ein eigenes Unternehmen zu gründen, bedarf es nur eines 7-Stufen-Programms zur Existenzgründung. Das klingt unmöglich? Nicht, wenn man die richtige Anleitung zur Hand und den richtigen Ratgeber an seiner Seite stehen hat. Felix Thönnessen, der Berater der Kandidaten von Die Höhle der Löwen begleitet Gründer in diesem Arbeitsbuch systematisch durch den Gründungsdschungel und hilft, dass jeder seinem Ziel, einem eigenen Unternehmen, näherkommt.“

„Auch ohne Auftritt im Fernsehen haben Gründer nun eine echte Chance, ihre Idee zu verwirklichen. Felix Thönnessen, der Gründungsfachmann und Coach hinter den Kulissen der Show, hat in diesem Buch alle Tipps und Anleitungen zusammengetragen, die für eine erfolgreiche Gründung wichtig sind: von der Ideenbildung über den Businessplan bis hin zur ersten Büroorganisation. Er bietet das nötige Rüstzeug für einen vielversprechenden Anfang und macht jedem Mut, seinen persönlichen Weg zu gehen und seine Geschäftsidee Schritt für Schritt zu realisieren.“

Kontakt
aufnehmen

Ich bin bekannt aus:


  • Vox
  • Stern
  • Handelsblatt
  • Wirtschaftswoche
  • Staufenbiel institut
  • Gründerszene
  • Deutscher Handelskongress
  • Handwerkskammer
  • Hochschule Fresenius
  • Rheinische Post
  • WDR
  • Universität Siegen
  • Industrie- und Handelskammer
  • Wirtschaftsjunioren
  • Center TV
  • Universität Duisburg-Essen
  • Europäische Medien- und Business-Akademie
  • Düsseldorfer Akademie für Marketingkommunikation
  • RTL
Vorträge und Coachings zu

Seit langer Zeit schreibe ich die Startschuss Kolumne für die Rheinische Post. Dabei geht es um Existenzgründung, Startups und natürlich Motivation.

Zur Kolumne

Videos

Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Worte. Deshalb finden Sie hier einen kleinen Ausschnitt meiner online verfügbaren Videos.


Für alle Videos hier entlang

Kundenstimmen

„Für die Auftaktveranstaltung des Verbundprojektes Gründergeist@Münsterland haben wir einen Keynote-Speaker gesucht, der ein heterogenes Publikum fesseln kann – und das ist Felix Thönnessen gelungen! Aus den mit Fachkompetenz, Praxiserfahrung und viel Humor gespickten Vortrag konnten alle etwas mitnehmen. Weiter so!“

Gründergeist – Monika Leiking

„Felix hat einen Talk im Rahmen unserer Lean DUS Veranstaltung gehalten. Er hat sein Publikum von der ersten bis zur letzten Sekunde begeistert und sowohl kompetent als auch unterhaltsam durch den Abend geführt. Persönlich habe ich ihn als offenen, freundlichen und zuverlässigen Menschen kennengelernt. Ich würde Felix jederzeit wieder als Keynote Speaker buchen.“

Sipgate Deutschland – Axel Topeters

„Auf dem Deutschen Handelskongress hat Herr Thönnessen das Panel „Next Generation Retail – Neue Potenziale in Kooperation mit Start-ups“ moderiert und einen fesselnden Vortrag gehalten. Unsere Teilnehmer waren von seinen Inhalten begeistert. Mit seiner erfrischenden Art, seiner Fachkompetenz und seinen wertvollen Erfahrungen hat er seine Zuhörer gefesselt, inspiriert und den ganz besonderen Start-up Spirit für alle spürbar gemacht!“

Management Forum Verlagsgruppe Handelsblatt – Nesrin Tawfik

„In seiner Sprechstunde im STARTPLATZ hilft Felix Startups und Gründern, ihr Konzept schnell und effizient weiterzuentwickeln. Mit seinem Wissen und Know-How hat er bereits vielen hier weitergeholfen!“

Startplatz Inkubator – Carolin Gattermann

„Das Coaching mit Felix Thönnessen ist der Hammer. In lockerer Atmosphäre geht Felix sehr individuell auf seine Kunden ein. Dabei weiß er aus seinem großen Erfahrungsschatz jeweils genau das Know-How hervorzuholen, mit dem er bei Kunden den richtigen Impuls setzt. Mehrwert pur, für jeden Gründer und Unternehmer, der alles aus seiner Geschäftsidee herausholen möchte.“

Jörg Ross

„Felix ist ein echter Gewinn für jedes Startup! Sofort konnte er sich in unsere spezielle Situation hineinversetzen und durch seine langjährige Erfahrung wertvolles Feedback geben. Mit seiner Kreativität und schonungslosen Ehrlichkeit hat er uns sehr wichtigen Input für die Ausrichtung unseres jungen Unternehmens geliefert. Die Arbeit mit ihm macht absolut Spaß. Wir sind hellauf begeistert!.“

Pumpin Panda – Matthias Ludwig

„Ich schätze an Felix Thönnessen besonders den Ideenreichtum und die positive Aufgeschlossenheit, mit der eine Aufgabe angegangen wird. Als Kunde darf man das Gefühl haben, dass sich wirklich gekümmert wird und man gut aufgehoben ist – die beste Grundlage für eine vertrauensvolle, erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Redaktionsservice & Wissenschaftlicher Dienst – Laura Mavrides

„Felix hat eine tolle, sympatische und motivierende Art die Dinge anzugehen. Er kreiert sehr schnell Ideen „outside the box“. Es gibt viele Bücher zum Thema Coaching, aber bei der Umsetzung ist ein erfahrener Trainer unbedingt erforderlich, da das Wissen einfach schneller transferiert und umgesetzt wird. Wir arbeiten heute noch zeitweise zusammen!“

Zeit für Versicherungen – Jörg Somborn

„Felix Thönnessen stand mir im Rahmen meiner Existenzgründung erfolgreich zur Seite. Herr Thönnessen war definitiv der richtige Partner im Bereich Existenzgründung und Marketing. Die frischen und innovativen Ideen waren genau mein Ding. Durch die Umsetzung konnte ich effektives Neugeschäft generieren.“

reimann&wolff Immobilien – Patrick Reimann

„Aus einem laufenden Projekt heraus kann ich nur sagen: „Hier fühle ich mich verstanden, dank Felix !““

Fluxxx – Franz-Peter Haas

„Die Zusammenarbeit mit Herrn Thönnessen hat mir sehr viel Spaß gemacht. Die Chemie hat gestimmt und ich habe mich auf jeden unserer Termine immer sehr gefreut, denn wir sind jedes Mal einen Schritt weiter gekommen.“

Einfach Essen – Sandra Hähnel

„Berater gibt es heutzutage viele. Deswegen war ich skeptisch was dieses Thema angeht. Herr Thönnessen hat mich jedoch von seinen Erfahrungen total überzeugt und so konnten wir gemeinsam den Auftritt meines Unternehmens noch weiter entwickeln.“

Büroservice Tanja Kawaters – Tanja Kawaters

„Top-Sparringspartner für High-Performer und alle, die es werden wollen!“

Buchkodex – Artur Neumann

„Ich habe lange nach einem Coach gesucht und habe mich wegen der langjährigen Erfahrung für Felix Thönnessen entschieden und kann nur sagen: Alles richtig gemacht. Mehr Erfahrung geht nicht. Klasse und Danke für die Hilfe.“

Schweizer Solutions – Andreas Schweizer

„Felix Thönnessen gehört in Düsseldorf zu den Coaches der Startupszene. Als Berater aller Kandidaten der VOX-Show die Höhle der Löwen kann er mit Fug und Recht behaupten, Gründer vernünftig beraten zu können. Besonders interessant für uns waren die vielfältigen Möglichkeiten, die die Kontakte von Herrn Thönnessen mit sich brachten, so konnten wir die Tipps und Hinweise direkt umsetzen.“

Immoterminal – Max Schmietendorf

„Die richtige Beratung in den wesentlichen Punkten (Marketing und Organisation), sowie die direkte Umsetzung dieser Schwerpunkte beim ersten Kunden haben mir gezeigt, wie einfach und toll die Selbstständigkeit ist. Ich möchte nie wieder angestellt sein. Das habe ich Felix Thönnessen zu verdanken.“

Berendes Vertriebsoptimierung – Doris Berendes

„Durch die Beratung war es mir möglich eine Menge dazu zu lernen. Zu jeder Zeit hatte ich das Gefühl mit absoluten Experten zu arbeiten und bin für die ganzen Tipps absolut dankbar. Von meiner Seite nur zu empfehlen.“

Jiota Kallianteris – Charismata

„Die Gründungsberatung bei Herrn Thönnessen war sehr hilfreich und damals ein schneller und sicherer Weg in die Gründung des Unternehmens.“

Spitzer Onlinemarketing – Julia Spitzer

„Ein sinnvoller Begleiter auf dem Weg zum eigenen Start-up, auf allen Entwicklungsstufen. Der lockere Umgangston, in dem Thönnessen sein Wissen und seine Erfahrungen mit dem Leser teilt, ermöglicht es, sich fundiertes Gründerwissen auf unterhaltsame Weise anzueignen, und auf diese Weise dem Schritt in die Selbstständigkeit näher zu kommen.“

– Business Angels Netzwerk Deutschland –

Wochenend-Crashkurs über Unternehmensgründung (…). Samstag und Sonntag von 9 bis 16 Uhr. Wenn Du also die Basics in Sachen Gründung wissen möchtest, dann bist Du mit diesem Buch ganz gut bedient.

– RuhrGründer –

Thönnessen lebt seine Story: Dies hilft ihm dabei, fast schon mitreißend darüber zu schreiben und das Thema Gründung mit vielen interessanten Beispielen und Denkanstößen zu veranschaulichen. (…) Er schafft es, seine Ratschläge und Zusprüche mit Hilfe eigener Erfahrungen authentisch und emotional zu kommunizieren.

– Venturate Magazin –

Kontakt aufnehmen

Ein bisschen was über mich


Während meines Studiums habe ich ein ordentliches Maß an holländischer Landluft geschnuppert, die mich letztendlich zum Diplom in International Marketing geführt hat – kann also so schlimm nicht gewesen sein. Die Selbstständigkeit war schon früh ein großes Thema für mich – während der Arbeit im Bereich Marketing nach meinem Studium ist mir dann klar geworden: Erfahrungen sammeln ist zwar ganz nett, aber es muss etwas Eigenes her! Ich bin der Meinung, Menschen mit eigenem Kopf brauchen auch ein eigenes Unternehmen- ansonsten resultieren höchstens Kopfschmerzen. Den Traum habe ich mir vor knapp vielen Jahren dann auch endlich erfüllt – man gönnt sich ja sonst nichts

Meine Leidenschaft besteht darin, junge Gründer und Startups dabei zu unterstützen ihren eigenen Traum zu verwirklichen und so erfolgreich wie möglich zu werden. Dabei stehe ich ihnen mit Rat und Tat zur Seite – nicht nur in Form meines Fachwissens, sondern auch auf menschlicher Ebene. Ich kann sehr gut nachvollziehen wie Startups sich fühlen – hier trifft pures Adrenalin innerhalb von 2 Minuten auf Angst und Selbstzweifel.

Ich liebe die Vielfalt und Abwechslung der Branche, zumindest ist mir bisher noch nie langweilig geworden. Es ist das „All you Can Eat“ der Ideen und das tägliche Abenteuer im Alltag. An Ideen, von denen ich wirklich überzeugt bin, bei denen ich das Feuer spüre, möchte ich mich einfach beteiligen und unterstütze euch – nicht nur mit meinem Fachwissen, sondern auch mit meinem Kapital über meine Beteiligungsgesellschaft.

Als Keynote Speaker und Dozent bin ich seit vielen Jahren unterwegs und liebe es Menschen für Themen zu begeistern. Dabei ist mir wichtig, dass jeder der sich auf den Weg macht eine Veranstaltung zu besuchen, nicht nur etwas mitnimmt, sondern vor allem auch persönlich das Gefühl hat, dass der Weg sich gelohnt hat – den Anspruch stelle ich an mich.

Bei meinem Vortrag bei Sipgate in Düsseldorf, habe ich den Hörer erzählt worauf es wirklich bei der Produktgestaltung ankommt und wie man richtig erfolgreiche Produkte dadurch kreiert indem man in den Kopf des Kunden blickt.

Startups und Gründer haben oft nur ein kleines Budget für Marketing und Werbung. Genau darum geht es bei meinem Vortrag bei der Wirtschaftskammer Österreich in Wien. Auch für Gründer und kleine Unternehmen gibt es viele Möglichkeiten Werbung zu machen und effektiv Kunden zu gewinnen.

Was die Presse sagt

Presseveröffentlichungen und Berichterstattungen habe ich Ihnen gerne hier einmal zusammengestellt. (Auszug)

30.03.2017

Titel: Von der Masse abheben

In: Westfälische Nachrichten

—> Westfälische Nachrichten

 

21.3.2017

Titel: Felix Thönnessen gibt Gründern Tipps

In: IHK Nord-Westfalen

—> IHK Nord-Westfalen

 

30.10.2016

Titel: Selbstmarketing –

In:Der Marketing Hacker

—>Marketing Hacker

 

28.10.2016

Titel: Das Feuer, das in Startups brennt

In: Deutscher Handelskongress

—> Deutscher Handelskongress

 

13.09.2016

Titel: Einige Startups werden viel zu hoch bewertet

In: Internet World

—> Internet World

 

September 2016

Titel: Selbstmarketing –

In: Mein Business Club

—>Mein Business Club

 

September 2016

Titel: Erfolgreich gründen

In: D Radio Wissen

—>D Radio Wissen

 

Juli 2016

Titel: Thoennessen investiert

In: Gründerküche

—>Gründerküche

 

Januar 2016

Titel: Erfolgreich Unternehmen gründen

In: NTV

—>NTV

 

8.10.2015

Titel: Interview zum Thema Existenzgründung

In: EMBA – Europäische Medien- und Business Akademie

—> EMBA

 

August 2015

Titel: Interview bei Antenne Düsseldorf

In: Antenne Düsseldorf

 

August 2015

Titel: Interview bei Center TV

In: Center Tv

—> Youtube

 

19.8.2015

Titel: Kommunikation ist manchmal schwierig

In: Deutsche Startups

—> Deutsche Startups

 

18.8.2015

Titel: Break the rules

In: Gründerszene

—> Gründerszene

 

Datum: 10.8.2015

Titel: 8 Schritte zum perfekten Marketing

In: Basic thinking

—> Basic Thinking

 

Datum: 31.7.2015

Titel: Ashton Kutcher investiert in berlin

In: Handelsblatt

–> Handelsblatt

 

Datum: Juni 2015

Titel: „Investorentipps“

In: Fourscreen – Magazin IP Deutschland

–> Investorentipps

 

Datum: Mai 2015

Titel: „Spezial Gründen“

In: Creditreform

–>  http://creditreform-magazin.de/2015/05/04/solvent/redaktion/finanz-spezial-1-gruenden-auf-gehts/

 

Datum: 21.4.2015

Titel: „Gründen – Mit Erfolg in die Selbstständigkeit“

In: FH Köln

 https://www.fh-koeln.de/hochschule/ein-voller-erfolg-gruenden–mit-erfolg-in-die-selbststaendigkeit_20727.php

 

Datum: 19.02.2015

Titel: „Auf mich kommt es an!“ (Selbstmarketing-Workshop)

In: StartingUp (www.starting-up.de)

„Auf mich kommt es an!“ (PDF)

 

Datum: 12.11.2014

Titel: „Tipps zur Existenzgründung in Köln vom Berater der VOX-Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“

In: Citynews Köln

→ http://www.citynews-koeln.de/existenzgruender-existenzgruendung-hoehle-der-loewen-koeln-_id11332.html

 

Datum: 28.08.2014:

Titel: „Gute Ideen lösen immer ein Problem“. Interview über „Die Höhle des Löwen“

In: Die Welt

→ http://www.welt.de/regionales/nrw/article131598624/Gute-Ideen-loesen-immer-ein-Problem.html

 

Datum: 26.08.2014

Titel: Interview mit Felix Thönnessen über „Die Höhle der Löwen“

In: Förderland

→ http://www.foerderland.de/gruendung/news-gruenderszene/artikel/tipps-zum-investorengespraech-vom-coach-der-neuen-vox-gruender-show-die-hoehle-der-loewen/

 

Datum: 19.08.2014

Titel: „Wie bestehe ich in der Höhle der Löwen? 5 Tipps zum Pitch“

In: Für Gründer

→ http://www.fuer-gruender.de/blog/2014/08/hoehle-der-loewen-thoennessen-pitching-events/

 

Datum: 18.08.2014

Titel: Interview mit Felix Thönnessen über „Die Höhle der Löwen“

In.: Gründerszene

→ http://www.gruenderszene.de/allgemein/hoehle-der-loewen-dhdl-felix-thoennessen-interview

 

Datum: 12.08.2014

Titel: „Mit der SWOT Analyse zur erfolgreichen Existenzgründung“: Interview mit Felix Thönnessen

In: Für Gründer

→ http://www.fuer-gruender.de/blog/2014/08/swot-analyse-thoennessen/

 

Datum: 17.07.2014

Titel: „thoennessenpartner als Beratung Teil der neuen VOX Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“

In: Pressejournal.info

→ http://www.pressejournal.info/archives/44220

 

Datum: 15.01.2014

Titel: „Förderprogramm und Unterstützung für Gründer“: Interview mit Felix Thönnessen

In: Für Gründer

→ http://www.fuer-gruender.de/blog/2014/01/selbststaendigkeit-thoennessen/

 

Datum: 12.12.2013

Titel: „Existenzgründung aus der Arbeitslosigkeit: Mit der richtigen Förderung klappt’s“

In: unternehmer.de

→ http://www.unternehmer.de/gruendung-selbststaendigkeit/160234-existenzgruendung-arbeitslosigkeit-foerderung

 

„In manchen Punkten ähnelt das Buch der Show durchaus: Es ist äußerst unterhaltsam geschrieben und versucht ein recht komplexes Thema auf möglichst einfache Art und Weise der breiten Masse zugänglich zu machen. „

Venturate Magazin

Ich freue mich auf die Nachricht.

Ich melde mich innerhalb von 24 Stunden.

Ihr Name

Ihre E-Mail Adresse

Ihre Nachricht an mich

unverbindlich & kostenlos