Toll, dass Sie sich für meine Referenzen interessieren.

Nach über 12 Jahren begeisterter Tätigkeit als Keynote Speaker & Erfolgscoach haben Sie auf der Seite eine Menge zu stöbern. 🙂


„Felix Thönnessen – Unternehmensberater und selbst zweifacher erfolgreicher Gründer – weiß, worauf es ankommt.“

Nachrichtensender n-tv

Hier finden Sie meine Referenzen als Keynote Speaker

Weiter unten gibt es dann die als Erfolgscoach.



Vielen Dank für Ihren Vortrag. Ich fand dieser hat perfekt zu den Herausforderungen unserer Händler und den Erwartungen der Kunden gepasst. Auch der Wandel der Themen aber auch die Geschwindigkeit in welcher sich der Fortschritt bemerkbar macht, wurden super von Ihnen dargestellt. Zu guter letzt war ihr Vortrag mehr als kurzweilig und absolut unterhaltsam.

BMW – Niko Koch



Felix Thönnessen hat mit seiner Keynote, die nicht nur äußerst informativ, sondern auch sehr unterhaltsam war, unsere Vertriebstagung bereichert und die Teilnehmer begeistert. Mit seiner lockeren und sympathischen Art schafft er eine Bühnenpräsenz, die jeden mitreißt und in den Bann zieht. Bereits im Vorfeld hat die Zusammenarbeit mit ihm auf einem hohen, professionellen Level stattgefunden. Herzlichen Dank!!

Olaf Bläser – Ergo Deutschland



Wir haben Felix für unser Modern Customer Experience Event in der Union Halle in Frankfurt als Keynote Speaker zum Thema Innovation & Digitalisierung engagiert. Mit seiner natürlichen und sympatischen Art und den aktuellen, relevanten und mitunter sehr unterhaltsamen Inhalten ist es Felix gelungen das Publikum von der ersten Sekunde an in seinen Bann zu ziehen und über die gesamte Keynote schlichtweg zu begeistern. Die Teilnehmer waren ausnahmslos begeistert und konnten die positive Energie und gute Laune in den anschließenden Networking Teil des Events mitnehmen. Mission accomplished! Danke Felix!

Oracle – Cengiz Yilmaz



Ich habe viele Jahre die Teilnehmer der Vox Gründershow „Die Höhle der Löwen“ gecoached. Dabei habe ich auf meine Erfahrung aus über zehn Jahren Gründungsberatung und Startup Coaching gesetzt. Zu meinen Aufgaben gehörte etwa das Sichten der Unterlagen, die direkte Kommunikation mit den Teilnehmern, aber auch die perfekte Vorbereitung. Die hohe Anzahl an Deals und Erfolgen der Teilnehmer, ist auch ein Beweis dafür, was man mit Coaching und guter Vorbereitung alles erreichen kann.


Herrn Thönnessen gelang es durch seine charmante Vortragsweise unsere Kunden beim Hays IT-Breakfast zu begeistern.

Besonders hervorheben möchte ich seine spontane Einbindung unserer Kunden vor Ort, die sehr wertschätzend war. Wir als Organisatoren waren ebenfalls von seiner Präsenz und Darstellung begeistert und sehen uns in
unserer Entscheidung nachhaltig bestätigt, Herrn Thönnessen engagiert zu haben.

Hays – Ramona Teifel



Felix hat die Gabe, das Publikum durch seine Präsenz und praxisnahen Beispiele in den Bann zu ziehen. 2.000 begeisterte Menschen im ausverkauften Stuttgarter Beethovensaal können dies sicher bestätigen. Man klebt ihm förmlich an den Lippen. Er ist authentisch, witzig, charmant, unterhaltsam, smart und eine Bereicherung sowohl für unsere Rednernächte als auch die Business Factory.

Gedankentanken – Bärbel Nadolni



Herr Thönnessen ist ein toller Referent, der unser Kunden mitgerissen hat. Er hat viele greifbare Beispiele passend zu unserer Region eingebaut und auch des Öfteren für einen Lacher gesorgt! Langeweile kam so nie auf.
Das Feedback unserer Kunden war durchweg positiv und wir sind froh ihn als Referenten für unsere Unternehmerakademie gehabt zu haben.

Unternehmer-Akademie – Lea Wolf



Herzlichen Dank für den bärenstarken Eröffnungs-Vortrag auf unserem Event „Grow Up“ – Deutschlands erster Kongress für Boutique-Fitnessstudios. Du hast bei weitem übererfüllt, was Du versprochen hast: Gründer-Wissen, Mega-Erfahrung, Real Stories und Unterhaltsamkeit. Die Gäste – und wir – waren begeistert! Hoffentlich gibt es wieder einmal die Gelegenheit für eine Zusammenarbeit…

bodyLIFE Medien GmbH – Max Barth



Felix Thönnessen hat als inspirierender Speaker und Infotainer einen großen Teil dazu beigetragen, den Besuchern spannende Mehrwerte zu bieten und den Shopware Community Day zu eines der außergewöhnlichsten Events der Branche zu machen.

Shopware – Tobias Blick



Felix schafft es, wie kaum ein anderer, qualitativ hochwertigen Content auf eine super sympathische und extrem unterhaltsame Art und Weise zu vermitteln. Er versteht es das Publikum zu begeistern und abzuholen! Es gibt selten Speaker, die bei der Audienz so beliebt sind wie er! Wenn wir ihm das Publikum überlassen, wissen wir, es ist in guten Händen.

Entrepreneur University – Nicole Söder



Felix Thönnessen konnte mit seinen leidenschaftlichen Vorträgen bei vielen Mitarbeiter/innen wichtige Impulse rund um das Thema Digitalisierung setzen. Seine fachliche Kompetenz und Empathie steckten viele Kolleginnen und Kollegen so positiv an, so dass wir uns mit Felix nicht nur regelmäßig austauschen, sondern ihn auch unbedingt weiterempfehlen können.

Commerzbank – Kimberly Hirtz



Herr Thönnessen ist ein „Super-Typ“, der wunderbar zu unserer Tagung gepasst hat und eine tolle Performance gebracht hat – durch seine eloquente, professionelle und lockere, authentische Art ist er hervorragend angekommen – einige nannten ihn sogar als einen der besten Moderatoren, die wir je hatten….

Bristol-Myers Squibb – Birgit Hohlfeld



Für die Auftaktveranstaltung des Verbundprojektes Gründergeist@Münsterland haben wir einen Keynote-Speaker gesucht, der ein heterogenes Publikum fesseln kann – und das ist Felix Thönnessen gelungen! Aus den mit Fachkompetenz, Praxiserfahrung und viel Humor gespickten Vortrag konnten alle etwas mitnehmen. Weiter so!

Gründergeist – Monika Leiking



Felix hat einen Talk im Rahmen unserer Lean DUS Veranstaltung gehalten. Er hat sein Publikum von der ersten bis zur letzten Sekunde begeistert und sowohl kompetent als auch unterhaltsam durch den Abend geführt. Persönlich habe ich ihn als offenen, freundlichen und zuverlässigen Menschen kennengelernt. Ich würde Felix jederzeit wieder als Keynote Speaker buchen.

Sipgate Deutschland – Axel Topeters



Begeisternd und motivierend – so hat Felix unser Publikum zum Thema „Startup Boosting – wie Innovationen wirklich entstehen“ abholen können. Mit seiner lockeren und authentischen Art konnte er ein Publikum unterschiedlichster Interessen mitreißen. Für unseren 6. Norddeutschen Wirtschaftskongress können wir uns keinen besseren Keynote-Speaker vorstellen. Der gelungene Mix aus Theorie und Praxis bot jedem Kongressteilnehmer einen großen Mehrwert.

Norddeutscher Wirtschaftskongress – Lisa Sahr



Wir haben Felix Thönnessen als Gastredner für unseren alljährlichen Kundenanlass verpflichten können.
Sein stündiger Vortrag war sehr unterhaltsam, informativ und vor allem auch überaus passend zu unserem Event-Thema «Branding».
Von unseren Gästen haben wir nur positive Rückmeldungen zum erfrischenden Auftritt erhalten und ich bin mir sicher, der eine oder andere wird beim Öffnen des nächsten Nutella Glas bestimmt an ihn denke.

Topwell Apotheken AG – Danielle Huggler



Auf dem Deutschen Handelskongress hat Herr Thönnessen das Panel „Next Generation Retail – Neue Potenziale in Kooperation mit Start-ups“ moderiert und einen fesselnden Vortrag gehalten. Unsere Teilnehmer waren von seinen Inhalten begeistert. Mit seiner erfrischenden Art, seiner Fachkompetenz und seinen wertvollen Erfahrungen hat er seine Zuhörer gefesselt, inspiriert und den ganz besonderen Start-up Spirit für alle spürbar gemacht!

Management Forum Verlagsgruppe Handelsblatt – Nesrin Tawfik



Felix Thönnessen war in diesem Semester Gastdozent unserer Ringvorlesung Von der Idee zur Gründung. Wir waren beeindruckt von seinen vielfältigen Erfahrungen aus der Beratungspraxis. Seine sympathische Art und sein lebhafter Vortragsstil erleichtern den Zugang zu den Inhalten. Es war ein sehr guter Vortrag – hoffentlich nicht der Letzte hier bei uns.

Heinrich Heine Hochschule Düsseldorf – Nathalie Brüne



Felix Thönnessen schafft es in einzigartiger Art und Weise, die Herausforderungen der digitalen Transformation so zu präsentieren, dass sich Inhalt und Unterhaltung die Waage halten. Ja, man hat einiges zu lachen und zu staunen, während man sich gleichzeitig Notizen macht, um die praxisnahen Tipps und Ideen von Herrn Thönnessen schnellstmöglich auszuprobieren und anzuwenden. Unsere 500 Gäste, vorrangig Chefs von Reisebüros und Reiseveranstalter waren begeistert – zumal wir neben der Key Note auch noch eine Fragerunde mit Herrn Thönnessen durchgeführt haben. Wer Mut und Aufbruchstimmung verbreiten und seine Veranstaltung inhaltlich aufwerten möchte, ist bei Herrn Thönnessen an der richtigen Adresse! Wir sagen Danke für eine großartige Performance.

Best Reisen – Cornelius Meyer



Unterhaltsam und mitreißend – so kennt man Felix Thönnessen und so hat er auch sein Webinar „Brain Hacks – so fängt man Kunden!“ im Rahmen unseres Marketing- und Vertriebssummits gestaltet. Unsere Teilnehmer waren von seinen innovativen und vielfältigen neuen Marketingansätzen sehr angetan, seine praxisnahen Beispiele und die humorvolle Präsentation haben auf voller Linie überzeugt.

Fonds Finanz – Norbert Porazik



Ich freue mich sehr über die Auszeichnung des Erfolgs-Magazins. Top 10 Trainer & Influencer im Bereich Business in Deutschland.

Als Top100 Unternehmer in Deutschland ist es für mich eine Ehre mein Wissen an andere Unternehmer und Gründer weiterzugeben.



Ich bin von der Entrepreneur University in die TOP 3 aller Speaker Deutschlands gewählt worden. Das macht mich nicht nur stolz, sondern ist für mich persönlich auch eine Auszeichnung nach über 12 Jahren als Keynote Speaker und Redner auf über 500 Veranstaltungen im In- und Ausland.

Hier finden Sie meine Referenzen als Erfolgscoach






Jörg Ross


„Das Coaching mit Felix Thönnessen ist der Hammer. In lockerer Atmosphäre geht Felix sehr individuell auf seine Kunden ein. Dabei weiß er aus seinem großen Erfahrungsschatz jeweils genau das Know-How hervorzuholen, mit dem er bei Kunden den richtigen Impuls setzt. Mehrwert pur, für jeden Gründer und Unternehmer, der alles aus seiner Geschäftsidee herausholen möchte.“

Matthias Ludwig


„Felix ist ein echter Gewinn für jedes Unternehmen! Sofort konnte er sich in unsere spezielle Situation hineinversetzen und durch seine langjährige Erfahrung wertvolles Feedback geben. Mit seiner Kreativität und schonungslosen Ehrlichkeit hat er uns sehr wichtigen Input für die Ausrichtung unseres jungen Unternehmens geliefert. Die Arbeit mit ihm macht absolut Spaß. Wir sind hellauf begeistert!“

Jörg Somborn


„Felix hat eine tolle, sympatische und motivierende Art die Dinge anzugehen. Er kreiert sehr schnell Ideen „outside the box“. Es gibt viele Bücher zum Thema Coaching, aber bei der Umsetzung ist ein erfahrener Trainer unbedingt erforderlich, da das Wissen einfach schneller transferiert und umgesetzt wird. Wir arbeiten heute noch zusammen!“

„In seiner Sprechstunde im STARTPLATZ hilft Felix Startups und Gründern, ihr Konzept schnell und effizient weiterzuentwickeln. Mit seinem Wissen und Know-How hat er bereits vielen hier weitergeholfen!“

Startplatz Inkubator – Carolin Gattermann

„Das Coaching mit Felix Thönnessen ist der Hammer. In lockerer Atmosphäre geht Felix sehr individuell auf seine Kunden ein. Dabei weiß er aus seinem großen Erfahrungsschatz jeweils genau das Know-How hervorzuholen, mit dem er bei Kunden den richtigen Impuls setzt. Mehrwert pur, für jeden Gründer und Unternehmer, der alles aus seiner Geschäftsidee herausholen möchte.“

Jörg Ross

„Felix ist ein echter Gewinn für jedes Startup! Sofort konnte er sich in unsere spezielle Situation hineinversetzen und durch seine langjährige Erfahrung wertvolles Feedback geben. Mit seiner Kreativität und schonungslosen Ehrlichkeit hat er uns sehr wichtigen Input für die Ausrichtung unseres jungen Unternehmens geliefert. Die Arbeit mit ihm macht absolut Spaß. Wir sind hellauf begeistert!.“

Pumpin Panda – Matthias Ludwig

„Ich schätze an Felix Thönnessen besonders den Ideenreichtum und die positive Aufgeschlossenheit, mit der eine Aufgabe angegangen wird. Als Kunde darf man das Gefühl haben, dass sich wirklich gekümmert wird und man gut aufgehoben ist – die beste Grundlage für eine vertrauensvolle, erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Redaktionsservice & Wissenschaftlicher Dienst – Laura Mavrides

„Felix hat eine tolle, sympatische und motivierende Art die Dinge anzugehen. Er kreiert sehr schnell Ideen „outside the box“. Es gibt viele Bücher zum Thema Coaching, aber bei der Umsetzung ist ein erfahrener Trainer unbedingt erforderlich, da das Wissen einfach schneller transferiert und umgesetzt wird. Wir arbeiten heute noch zeitweise zusammen!“

Zeit für Versicherungen – Jörg Somborn

„Felix Thönnessen stand mir im Rahmen meiner Existenzgründung erfolgreich zur Seite. Herr Thönnessen war definitiv der richtige Partner im Bereich Existenzgründung und Marketing. Die frischen und innovativen Ideen waren genau mein Ding. Durch die Umsetzung konnte ich effektives Neugeschäft generieren.“

reimann&wolff Immobilien – Patrick Reimann

„Aus einem laufenden Projekt heraus kann ich nur sagen: „Hier fühle ich mich verstanden, dank Felix !““

Fluxxx – Franz-Peter Haas

„Die Zusammenarbeit mit Herrn Thönnessen hat mir sehr viel Spaß gemacht. Die Chemie hat gestimmt und ich habe mich auf jeden unserer Termine immer sehr gefreut, denn wir sind jedes Mal einen Schritt weiter gekommen.“

Einfach Essen – Sandra Hähnel

„Berater gibt es heutzutage viele. Deswegen war ich skeptisch was dieses Thema angeht. Herr Thönnessen hat mich jedoch von seinen Erfahrungen total überzeugt und so konnten wir gemeinsam den Auftritt meines Unternehmens noch weiter entwickeln.“

Büroservice Tanja Kawaters – Tanja Kawaters

„Top-Sparringspartner für High-Performer und alle, die es werden wollen!“

Buchkodex – Artur Neumann

„Ich habe lange nach einem Coach gesucht und habe mich wegen der langjährigen Erfahrung für Felix Thönnessen entschieden und kann nur sagen: Alles richtig gemacht. Mehr Erfahrung geht nicht. Klasse und Danke für die Hilfe.“

Schweizer Solutions – Andreas Schweizer

„Felix Thönnessen gehört in Düsseldorf zu den Coaches der Startupszene. Als Berater aller Kandidaten der VOX-Show die Höhle der Löwen kann er mit Fug und Recht behaupten, Gründer vernünftig beraten zu können. Besonders interessant für uns waren die vielfältigen Möglichkeiten, die die Kontakte von Herrn Thönnessen mit sich brachten, so konnten wir die Tipps und Hinweise direkt umsetzen.“

Immoterminal – Max Schmietendorf

„Die richtige Beratung in den wesentlichen Punkten (Marketing und Organisation), sowie die direkte Umsetzung dieser Schwerpunkte beim ersten Kunden haben mir gezeigt, wie einfach und toll die Selbstständigkeit ist. Ich möchte nie wieder angestellt sein. Das habe ich Felix Thönnessen zu verdanken.“

Berendes Vertriebsoptimierung – Doris Berendes

„Durch die Beratung war es mir möglich eine Menge dazu zu lernen. Zu jeder Zeit hatte ich das Gefühl mit absoluten Experten zu arbeiten und bin für die ganzen Tipps absolut dankbar. Von meiner Seite nur zu empfehlen.“

Jiota Kallianteris – Charismata

„Die Gründungsberatung bei Herrn Thönnessen war sehr hilfreich und damals ein schneller und sicherer Weg in die Gründung des Unternehmens.“

Spitzer Onlinemarketing – Julia Spitzer

Lassen Sie uns doch einfach mal sprechen.

Ich freue mich auf Ihre Nachricht.

Ihr Name

Ihre E-Mail Adresse

Ihre Telefonnummer

Ihre Nachricht an mich

Mit dem Absenden der Anfrage erklären Sie sich mit der Verarbeitung der angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung der Anfrage einverstanden (Datenschutzerklärung).