Felix als Speaker anfragen

Du suchst einen Moderator für Deine Veranstaltung?

Gemeinsam machen wir Deine Veranstaltung zum Erfolg und begeistern Dein Publikum.

Die Begeisterung

Deiner Gäste.

Als Moderator steht für mich vor allem genau das im Vordergrund.

Wenn ich Veranstaltungen moderieren darf, steht für mich vor allem eins im Vordergrund: Die Unterhaltung Deiner Gäste. Egal, ob Mitarbeiter, Kunden oder geladene Gäste. Lasse uns Deine Veranstaltung zum Erfolg machen.

Dabei profitiere ich vor allem auch von meiner langjährigen Erfahrung als Coach der Kandidaten der Sendung „Die Höhle der Löwen“. Viele Jahre habe ich Gründer und Startups auf die Sendung vorbereitet und das bestmögliche aus ihnen rausgeholt, um ein Investment der Löwen zu ergattern.

Genau darum geht es auch bei einer guten Moderation, nämlich den Nährboden zu liefern auf dem sich Redner, Podiumsgäste und externe Referenten wohl fühlen, um dann ihr Maximum abliefern zu können.

Du möchtest sehen, wie ich auf der Bühne agiere? Gerne. Siehe Dir hier meine drei Auszüge an.

Meine

Referenzen.

Eine gute Moderation ist die perfekte Vorbereitung für Redner, Experten und vor allem Deine Gäste.

Erfahrung aus über 500 Veranstaltungen.

Moderation und Keynote Vorträge seit über 10 Jahren.

Sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch.

Referenzen aus dem In- und Ausland.

Inklusive persönlicher Abstimmung mit Dir.

Moderation sowohl als Überleitung oder aber als Impulsgeber.

Tages- als auch Eventmoderationen möglich.

Auch Kombinationen aus Keynote und Moderation möglich.

Eine Veranstaltung mit einem

professionellen Moderator aufwerten.

Der Hauptgrund dafür, dass ein Moderator gesucht ist (von Funk und Fernsehen einmal abgesehen), besteht indes darin, dass eine Veranstaltung ansteht.

Das Publikum und andere Interessierte sind gekommen, um Experten, Vertretern, Persönlichkeiten und anderen zu lauschen. Gerade hier macht sich ein guter Moderator gut, denn er kann die vielfältigen Gesprächsteilnehmer zusammenführen und ihnen allen eine Plattform bieten.

Zudem erfüllt er nicht nur die Funktion des Gesprächsleiters: Es kann von Dir auch ein Moderator gesucht sein, der darüber hinaus aktiv ist und beispielsweise das Programm der Veranstaltung im Vornherein erläutert.

Zudem kündigt er Gäste und Gesprächsteilnehmer an und gibt dem Publikum einen Überblick über das Bevorstehende. Er kann das Publikum dadurch neugierig machen, anheizen und auch erläutern, inwiefern dieses eingebunden wird.

Dadurch stellt der Moderierende durch seine Funktion als neutrales Element in der Gesprächsrunde maßgeblich dazu bei, dass das Publikum den Anschluss an die Diskutanten behält. In der Wahrnehmung macht das einen großen Unterschied.

Frage-und-Antwort-Runden werden häufig dem Moderator überlassen und auch Einwürfe aus dem Publikum werden von diesem an Gespräch geleitet.

Du kannst einen Moderator buchen, um einen Partner bei Deiner Veranstaltung zu haben. Der gute Moderator weiß, wie er ein Gespräch so am Laufen hält, dass die wichtigen Positionen aufkommen und das Publikum neugierig bleibt.

Der professionelle Moderierende kann aus fast jedem Thema und jeder Runde eine spannende Diskussion machen.

Er achtet darauf, dass die Gesprächsteilnehmer nicht am Publikum vorbei reden (im Sinne dessen, dass Erklärungsbedürftiges auf Geheiß des Moderierenden erklärt wird) und bindet das Publikum so weit ein, wie es Dir für Deine Veranstaltung angemessen erscheint.

Insgesamt gibt es also mehr als genug Gründe dafür einen Moderator buchen zu wollen. Fang doch hier gleich damit an!

Du suchst

einen Moderator?

  • Der Begriff Moderator leitet sich vom Lateinischen „moderare“ ab, was so viel wie „mäßigen“ oder „lenken“ bedeutet. Damit ist auch sofort ersichtlich, was die Aufgabe eines guten Moderatos ist: Er muss eine Veranstaltung steuern, voranbringen und an den richtigen Stellen intensivieren können. Damit ist der Moderator ein wichtiges Element einer jeden Veranstaltung – unabhängig davon, ob es sich um zehn oder 1.000 Gäste handelt.

    Du interessierst Dich dafür, wie Du von einem Moderator profitierst? Bei Dir ist dringend ein Moderator gesucht und Du willst einen Moderator buchen? Du willst wissen, was einen guten Moderator von einem schlechten Moderator unterscheidet?

    Alles, was Du bezüglich einer gelungenen Moderation sowie der Vorteile eines guten Moderators wissen musst, findest Du hier. Hiernach willst auch Du einen guten Moderator buchen – womöglich ja sogar mich?

  • Wie bereits angesprochen, besteht die Moderation vor allem im Lenken oder Begleiten eines Gesprächs. Dies ist unabhängig davon, ob der Moderator im Rahmen eines kleinen Meetings, im Rahmen eines öffentlichen Gesprächskreises oder gar im Live-Fernsehen aktiv ist. Es wird schon allein deshalb oft ein Moderator gesucht, weil dieser als neutrales Element fungiert: Die Meinung des Moderierenden hat keinerlei Wichtigkeit im Gespräch. Allenfalls seine Persönlichkeit und sein Auftreten sind von Interesse (warum das so ist, erfahren Sie ein Stück weiter unten). Und genau diese neutrale Rolle macht den Moderator so wertvoll – so verstehe ich Moderation.

    Dadurch, dass er in einem Gespräch oder einer Diskussion kein Interesse an einem persönlichen Triumph hat (es gibt nun einmal Menschen, mit denen die Gesprächsführung mitunter schwierig ist), kann er über die Einhaltung einer guten Debattenkultur sowie über eine Beteiligung aller Gesprächspartner wachen. Gleichsam kann der gute Moderator Ihnen dabei helfen, die Struktur einer Veranstaltung nicht zu verlieren. Schließlich gibt es meist mehrere Themen, deren Behandlung wünschenswert ist – und auch hierfür ist ein oft ein Moderator gesucht.

    Die Kernaufgabe besteht indes darin alle Beteiligten beisammen zu halten. Das allein ist schon Grund genug, um einen Moderator buchen zu wollen. Du kennst das sicherlich: In einem Gespräch mit mehreren Leuten geschieht es allzu oft, dass mindestens eine Person irgendwann außen vor ist, weil sie sich nicht mehr (ohne Unterbrechungen der anderen) ins Gespräch einfügen kann. Auch das kann verhindert werden, wenn Sie für Ihre nächste etwa Podiumsdiskussion einen Moderator buchen.

    Die Moderation trägt dafür Sorge, allen Beteiligten eine faire Beteiligung an der Veranstaltung zu ermöglichen oder auch die jeweiligen Redner und Keynote Speaker perfekt anzukündigen. Zudem ist der Moderator auch dahingehend aktiv, dass er die inhaltliche Struktur des Gesprächs kennt, auf einen guten und produktiven Verlauf achtet und sich in der Regel nur dann einbringt, wenn es nötig ist. Gerade unter dem Aspekt des Zeitdrucks können Sie so entscheidend von einem Moderator profitieren.

  • Hier sind drei wesentliche Punkte zu beachten: Der Mensch hinter der Moderation selbst, seine Vorbereitung und seine Funktion.

    Ein Moderator kann nur dann eine Veranstaltung erfolgreich lenken, wenn die Teilnehmer zu ihm schnell ein gewisses Grundvertrauen aufbauen. Schon hier wird es kompliziert und es ist wichtig, welcher Typ Moderator gesucht wird. Soll es sich um einen trockenen Experten handeln oder um jemanden, der auch motiviert und Energie in die Veranstaltung bringt? Brauchen Sie jemanden, der vor allem besänftigend und lenkend wirkt oder jemanden, der die Atmosphäre auflockert? Wer was kann, ist hier eine Frage des Typs- Sie müssen sich nur einmal die vielen Moderatoren im Fernsehen oder auf anderen Veranstaltungen ansehen und werden feststellen, dass sich beispielsweise ein Frank Plasberg doch deutlich von einem Thomas Gottschalk unterscheidet. Bevor Sie einen Moderator buchen, müssen Sie sich also überlegen, welcher Typ am besten zum geplanten Event und zur Veranstaltung passt. Insofern Publikum vorhanden ist, ist es indes immer von Vorteil, einen vitalisierenden, sympathischen und energetischen Moderator zu haben. Das ist schon allein deshalb vorteilhaft, weil es verhindert, dass das Gespräch in endlosen Monologen oder einer einseitigen Gesprächsdominanz versackt. Zudem wird der Moderierende bei Publikum auch dahingehend aktiv sein können, dieses einzubinden – insofern dies gewünscht ist. Eine gute Moderation kann also auch Entertainment sein. Auch das Einbringen der eigenen Persönlichkeit – durch Anekdoten oder „persönliches“ Nachfragen kann gewünscht sein. Wichtig ist allerdings immer, dass der Moderator nicht zum Mitdiskutanten wird oder zu viel Zeit dahingehend aufwendet, von sich selbst zu erzählen.

    Das A und O ist allerdings die Vorbereitung. Wer Ihre Veranstaltung lenkt, muss wissen, worum es geht. Ein guter Gesprächsleiter hat sich vorher ausreichend schlau gemacht, weiß, welche Themen besprochen werden und kann – das ist besonders wichtig – auch mal kritisch nachfragen, wenn das Gefühl aufkommt, dass doch eine wichtige Antwort oder Stellungnahme fehlen muss.

    Die Funktion des Moderierendem dreht sich auch viel ums Ausleuchten. Wie war eine Äußerung gemeint (Nachfragen!), warum wurde eine Frage nur teilweise beantwortet (Nachfragen?) und wie weit reicht die Diskrepanz zwischen der persönlichen Meinung eines Teilnehmers und seiner Meinung in seiner Funktion (Nachfragen!). Das sind die Dinge, die das Publikum interessieren und die ein Event ehrlich und umfassend machen. Ein guter Moderator kann sich durch Rhetorik diese Zugänge schaffen und ist mindestens für die Dauer des Gesprächs ein interessierter Zuhörer und Nachfrager auf Augenhöhe. Und natürlich vermittelt er auch zwischen den Gesprächsteilnehmern, wenn es mal nicht rund läuft.

    Du siehst also, warum Du einen guten Moderator buchen sollten. Du kannst einen Moderator buchen, weil Du ein produktives Gespräch erreichen wollen. Du kannst einen Moderator buchen, weil Du die neutrale Partei schätzen und sich vor allem ein umfassenderes und kritischeres Nachfragen erhoffen. Und natürlich kann die Moderation – so formal Teile von ihr auch ausfallen mögen – Entertainment sein.

Zusammen machen wir auch

Deine Veranstaltung zum Erfolg.

Lass uns über Dein Event sprechen und bitte gib ebenfalls den Termin ein, wenn dieser bereits feststeht.

Begeisterung ist der Beginn von Neuem.

Kontaktiere mich und besuche mein Social Media.

Felix Thönnessen hat 4,84 von 5 Sternen 741 Bewertungen auf ProvenExpert.com