Mastermind Gruppe für Unternehmer:innen – Was es ist und weshalb Du Teil davon sein solltest

Kostenloser Business Talk
Will ich haben!
Na, kennst Du schon die kostenlose ultimative Tool-Box für Dein Business?

Mastermind Gruppe für Unternehmer:innen – Was es ist und weshalb Du Teil davon sein solltest

Mastermind Gruppe für Unternehmer:innen – Was es ist und weshalb Du Teil davon sein solltest 1080 821 Felix Thönnessen

Bist du Selbstständig oder Unternehmer:in? Dann wirst du in letzter Zeit vermehrt auf den Begriff Mastermind Gruppe oder Masterclass gestoßen sein. (Na klar, sonst hättest du jetzt nicht danach gegoogelt). In Amerika ist der Trend von Online-Mastermind-Gruppen schon vor einigen Jahren gestartet und ist mittlerweile auch bei uns in Deutschland angekommen. Da ich in Deutschland mit Dirk Kreuter zusammen schon fast zu den Mastermind Nomaden gehöre, möchte ich dich heute ein bisschen über das Thema (Online-) Mastermind und Masterclass aufklären.

Mastermind Gruppe für Unternehmer:innen Gehirn Darstellung

1. Was ist eine Mastermind Gruppe

Fangen wir wie damals in der Schule mal mit einer klassischen Definition an (ich hoffe du hast das Fenster jetzt nicht sofort geschlossen): „Mastermind ist die englische Bezeichnung für ein Genie oder einen Vordenker, oft als treibende Kraft einer kreativen Personengruppe“.

Vielleicht kennst du auch das Brettspiel Mastermind (auch als „SuperHirn“ bekannt). Kennst du die Regeln noch? Ich zumindest habe die Anleitung nie verstanden.

Zurück zur Business Mastermind: Was eine Business Mastermind oder Masterclass ist, kann man sich von der Definition sehr gut ableiten. Es ist eine Gruppe von Unternehmer:innen oder Selbstständigen, die sich regelmäßig treffen. D.h. um gemeinsam Herausforderungen zu meistern, sich gegenseitig zu stärken, von den anderen zu lernen und um gemeinsam Ziele zu erreichen.

Meist wird diese Gruppe von einer Person (dem Master – schön, sich so zu betiteln) geleitet. Die anderen Teilnehmer können eher als Mentees bezeichnet werden.

Business Gruppe für Unternehmer:innen mit Felix Thönnessen

Übrigens stammt die Idee der Mastermind-Gruppe ursprünglich von Napoleon Hill, dem Autor des Bestsellers „Think and Grow Rich“. In seinem Buch beschreibt Hill die Macht der Zusammenarbeit mit anderen Menschen, um beruflichen Erfolg zu erzielen. Er glaubte, dass die Kombination verschiedener Perspektiven und Fähigkeiten der Schlüssel zum Erfolg ist.

2. Warum sollte ich Teil einer Mastermind Gruppe sein?

Jede:r Selbstständige oder Unternehmer:in – egal wie weit – stand schon einmal an einem Punkt, an dem es alleine nicht mehr weiterging. Oder vielleicht stehst du gerade an ebendiesem Punkt. Sei es, weil eine Herausforderung zu groß erscheint, weil die Ideen fehlen oder weil es einen privaten oder geschäftlichen Rückschlag gab.

In einer Mastermind bekommst du neue Blickwinkel, tatkräftige Unterstützung und unglaublich kraftvolle Motivation von den anderen Mitgliedern. Es ist Wahnsinn, wie schnell du mit einer Mastermind Gruppe neue und erfolgreiche Wege gehen kannst.

In meiner Mastermind sind wir vermehrt Unternehmer:innen, deren erfolgreicher Umsatz nach einem starken Anstieg irgendwann stagnierte. Gemeinsam skalieren wir das Business neu, sodass meine Mentees mit weniger Input mehr Output erreichen.

Gemeinsam wachsen in einer Business Mastermind für Unternehmer:innen wie kleine grüne Setzlinge

Natürlich sind das nicht die einzigen Gründe, der für eine (Online) Mastermind Gruppe sprechen. In deiner Gruppe hast du Zugang zu den Kontakten der anderen Mitgliedern. Gerade bei Online Classes ist es häufig so, dass die Member in der ganzen DACH-Region verteilt sind, sodass sich für dich ganz neue Märkte öffnen.

Hast du eine Mastermind gefunden, in der die Menschen gut matchen? Das ist ein unglaublich tolles Gefühl neue Leute kennenzulernen, die ähnliche Ziele verfolgen, von ihnen Rückhalt zu bekommen und von deren Erfahrungen zu profitieren.

3. Arten von Mastermind

Du fragst dich jetzt bestimmt, ob Mastermind gleich Mastermind ist. Das ist natürlich nicht so. Meine Business Mastermind zum Beispiel ist auch ganz anders aufgebaut, als die Speaker Mastermind, in der wir soziale Ziele verfolgen.

Deswegen möchte ich dir an dieser Stelle etwas zu den verschiedenen Arten von Mastermind Gruppe oder Masterclasses vorstellen.

Grundsätzlich können Mastermind Gruppen nach folgenden Kriterien unterschieden werden:

  • Mastermind nach Businessgröße & Herausforderungen

Unterscheidet man die Mastermind nach der Businessgröße, so können Kriterien wie der Umsatz, die Mitarbeiterzahl, die Standortgröße /-anzahl oder eine Kombination daraus entscheidend für die Member Auswahl sein.

So gibt es Masterminds speziell für Gründer:innen, speziell für Solopreneure mit einem bestimmten Jahresumsatz, Geschäftsführer:innen von GmbHs oder auch für Führungskräfte in Großkonzernen.

Der Vorteil hierbei ist, dass die Member sich auf Augenhöhe begegnen und ihnen ähnliche unternehmerische Herausforderungen bevorstehen. Wird keine Unterscheidung nach Branche gemacht, so werden zu einem viele unterschiedliche Blickwinkel eingeworfen. Und zum anderem ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass in der Gruppe Kundenbeziehungen entstehen.

  • Mastermind für bestimmten Problemlösungen

Andere Mastermind haben das Ziel, ein bestimmtes Problem in der Gruppe zu lösen. Als meine Mastermind vor 3 Jahren gestartet ist, ging es zum Beispiel besonders darum, das Marketing der Unternehmer:innen auf ein neues Level zu heben.

Der Vorteil hier ist ganz klar: alle haben dieselben Herausforderungen, also kann gemeinsam eine Lösung gefunden werden.

Nachteil ist, dass es sehr fokussiert ist, Probleme meist nicht nur in einem bestimmten Bereich liege und so keine ganzheitlichen Lösungen gefunden werden können.

Beispiel unternehmerische Ziele mit Nutzung Deines Online Business

  • Mastermind nach unternehmerischen Zielen

Das unternehmerische Ziel muss nicht immer Wachstum oder Problemlösung sein. So gibt es auch Masterminds, in denen es um soziales Engagement geht. Hier treffen sich Unternehmer:innen und überlegen, mit welchen Projekten sie ihren Input für Kinder in Not, den Tierschutz oder ähnlichem leisten können.

  • Mastermind für eine bestimmte Branche

Selbstverständlich gibt es auch Masterminds, die sich speziell auf eine Branche fokussieren. In meiner Mastermind beispielsweise ist Liborio – Gründer der Handwerks-Schmiede. Liborios Mastermind zielt darauf ab, dass es mehr Unternehmer:innen im Handwerk gibt. Eine Branche, in der es definitiv Sinn macht, sich auf ebendiese Branche zu fokussieren.

Eine Social Media Mastermind hingegen würde für mich eher wenig Sinn ergeben. Warum? Weil sich dort großenteils Konkurrentinnen begegnen würden, die ihr Wissen aus denselben Quellen beziehen. Fragen und Inhalte der Sessions würden sich zudem häufig wiederholen.

  • Mastermind Gruppen für Frauen

Immer häufiger trifft man auch Coaches und Mentor:innen die Masterminds nur für Frauen anbieten. Das ist ein tolles Angebot, besonders für Frauen, die gerade mit ihrem eigenen Business starten. Sie können sich in einer Gruppe von Frauen oft leichter und schneller öffnen.

Felix Thönnessen spricht mit Mitglied darüber, was eine Business Mastermind Gruppe kostet

4. Was kostet eine Business Mastermind?

Die Kosten einer Mastermind können sehr stark variieren. Das ist abhängig von der Expertise des „Masters“, der Größe der Gruppe und dem (vertraglichen) Inhalt der Mastermind.

Für eine erfolgreiche Business Mastermind solltest du mit einem Preis zwischen 20.000 € – 120.000 € jährlich rechnen.

5. Inhalt einer Mastermind

a. Welche Themen werden in einer Mastermind Gruppe behandelt?

Die Themen der Mastermind Gruppe sind abhängig von der Art der Gruppe. In meiner Mastermind Gruppe werden alle Themen rund um Unternehmertum behandelt.

Der Fokus liegt dabei auf den drei Kernfaktoren für unternehmerischen Erfolg: Marketing, Mindset und Automatisierung. Denn nur mit diesen 3 Faktoren, kannst du dein Business erfolgreich skalieren.

Für andere Themen wie Vertrieb, Finanzen oder auch um spezifische Themen wie Social Media Management, Branding oder Kundenservice haben wir regelmäßig Experten an Board, die diese Themen ausführlich behandeln.

b. Wie groß ist eine Mastermind Gruppe?

Die Größe einer Mastermind wird von der Person bestimmt, der die Mastermind gegründet hat.

Es gibt kleine Gruppen von 5-10 Leuten, mittelgroße Gruppe bis 50 Leute und große (fast ungedeckelte) Mastermind Gruppen mit über 50 Teilnehmern.

Welche Gruppengröße „besser“ ist, ist eine sehr subjektive Betrachtung. Aus meiner Erfahrung steigt die Qualität einer Mastermind bei steigender Gruppengröße (Vorausgesetzt, die Organisation läuft gut ab). Das hat den einfachen Grund, dass mehr Member auch mehr Input liefern. Es sind mehr Kapazitäten bzw. mehr Köpfe da, um Fragen zu beantworten und neue Blickwinkel einzubringen. Es werden zudem mehr Fragen gestellt, die meist alle Mitglieder betreffen.

Bei über 50 Personen besteht meiner Meinung allerdings die Gefahr, dass das der einzelne Teilnehmer „verloren geht“. Das ist jedoch kein Muss.

c. Was, wenn mir ein Gruppencoaching nicht ausreicht?

Mir fällt immer wieder auf, dass Selbstständige nur Interesse an einem Einzelcoaching haben und nicht auf der Suche nach einer Mastermind sind, da sie denken es sei eine Art „Gruppencoaching“.

Bitte löse dich von diesem Gedanken! In einer Mastermind geht es nicht um Frontbeschallung des Mentors. Es geht um die Gruppe und es wird auf jeden Mentee individuell eingegangen. So profitierst du aus einer Mastermind häufig mehr, als aus einem 1:1 Coaching.

Für unsere Member, die zusätzlich zu unserer Mastermind nicht auf ein 1:1 mit mir verzichten möchten, habe ich limitierte Plätze für meine Mastermind PLUS. Bei der Mastermind Plus gibt es nicht nur regelmäßige 1:1 Sessions mit mir, sondern auch einen 1:1 Slack Channel mit Felix & Team sowie ein Erfolgscamp nach Mallorca.

Business Mastermind PLUS von Felix Thönnessen Erfolgscamp Mallorca

d. Wie lange dauert eine Mastermind?

Auch hier variiert das Angebot auf dem Markt stark. Es gibt Mastermind Gruppen, die lediglich auf eine kurze Zeit wie bspw. eine Woche oder ein halbes Jahr ausgerichtet sind.

Möchtest du mit deiner Mastermind allerdings erfolgreich und wachsen, solltest du eine langfristige Zusammenarbeit anstreben. Hierfür empfehle ich dir, mindestens ein Jahr anzusetzen. Fühlst du dich in deiner Mastermind wohl und kannst nach einem Jahr große Erfolge feiern, ist es sinnvoll weiterhin in deiner Mastermind Gruppe zu bleiben.

6. Was macht eine gute Mastermind Gruppe aus?

Eine gute Mastermind sollte aus Menschen bestehen, die sich gegenseitig vertrauen und respektieren. Das ist wichtig, damit man in der Gruppe offen über seine Ziele und Träume sprechen kann. Ohne Angst haben zu müssen, dass diese Informationen missbraucht werden.

Eine weitere wichtige Komponente einer guten Mastermind ist die Bereitschaft der Mitglieder, ehrlich miteinander zu sein. Bist du selbst nicht dazu bereit, eigene Fehler und Schwächen zuzugeben, wirst du auch keine Fortschritte machen. Du musst dich also trauen, deine wahren Gedanken und Gefühle mit den anderen zu teilen.

Alle Mitglieder einer Mastermind sollten dazu bereit sein, sich gegenseitig zu unterstützen. Wenn du nur an dich selbst denkst und nur deine eigenen Interessen verfolgst, wird die Arbeit nicht erfüllend und nicht besonders erfolgreich sein. Du solltest also dein ehrliches Feedback einbringen und für jeden Einzelnen der Gruppe einstehen.

Austausch und Respekt machen eine gute Zusammenarbeit aus. Felix Thönnessen spricht mit Mitgliedern und Member

Ein entscheidender Faktor für eine erfolgreiche Mastermind ist zudem der richtige „Master“, also der Mentor, der die Gruppe führt. Dieser sollte ausreichend Expertise mitbringen, selbst erfolgreicher Unternehmer sein und bereits schon viele Unternehmen auf ihrem Erfolgsweg begleitet haben.

a. Besondere Extras

Oftmals sind Masterminds sehr ähnlich aufgebaut. Es gibt eine Gruppe zum Austausch und regelmäßige Treffen (in der Regel wöchentlich oder monatlich), in denen Fragen gestellt werden und gemeinsam Lösungen gefunden werden.

Es gibt jedoch auch einige besondere Extras, die eine Mastermind noch erfolgreicher machen können. In meiner Mastermind möchte ich jedem einzelnen den bestmöglichen Support bieten, weshalb wir immer wieder neue Extras zu unserem Angebot hinzufügen.

Da ich der Meinung bin Unternehmensentwicklung ist gleich Persönlichkeitsentwicklung, gibt es zusätzlich zu unseren wöchentlichen Treffen jeden Montag eine Mindset Session mit einer Diplom Psychologin. Es ist toll zu sehen, wie wichtig es für Unternehmer:innen ist, sich auch mit der psychologischen Seite von Entscheidungen, Stress, Selbstbewusstsein & Co. auseinanderzusetzen.

Für alle anderen, auch sehr spezifischen Themen, die für unsere Member relevant sind, organisieren wir alle 2 Wochen Expert:innen, die zu Themen wie NFT’s, Online-Recht, Performance Steigerung oder Steuern Zusatz Sessions halten.

Mastermind Gruppe Live-Treffen von Felix Thönnessen

Ein Highlight, welches meine Mentees lieben sind unsere Live-Treffen mit allen Membern. So können sich alle persönlich kennenlernen und es wird eine ganz neue Vertrauensbasis geschaffen.

Auch der „Hot Seat“ ist ein tolles Extra einer Mastermind. Hier tritt ein Teilnehmer mit einem konkreten Problem vor die Gruppe und bekommt 30-60 Minuten Input zu seiner spezifischen Herausforderung.

7. Die richtige Mastermind finden

Es kann schwierig sein, die richtige Mastermind-Gruppe für dein Unternehmen zu finden. Es gibt viele verschiedene Arten von Gruppen und viele verschiedene Gründe, warum du dich für eine bestimmte entscheiden solltest. Die Wahl der richtigen Mastermind Gruppe hängt dabei von deinen Zielen und deiner Persönlichkeit ab.

Wenn du nach einer Mastermind Gruppe suchst, solltest du zunächst herausfinden, was du willst:

  • Möchtest du eine Gruppe, in der du deine Ideen mit anderen teilen kannst?
  • Du möchtest in einer Gruppe sein, die sich auf ein bestimmtes Thema konzentriert?
  • Willst du gemeinsam mit Gleichgesinnten wachsen?
  •  …

Hast du für dich festgelegt, was du mit der Mastermind erreichen möchtest? Dann kannst mit der Suche beginnen! Starte am besten im Internet (ok, das hast du hiermit ja schon getan). Wie bereits weiter oben genannt, gibt es unglaublich viele Mastermind-Angebote. Einige sind allgemein gehalten, während sich andere auf bestimmte Themen konzentrieren.

Finde Deine richtig passende Business Mastermind im Wald vor lauter Bäumen!

Wenn du eine allgemeine Mastermind-Gruppe suchst, kannst du eine Suchmaschine (also Google) nutzen und nach „Mastermind Gruppen“ oder „Business Mastermind Gruppen“ suchen.

Möchtest du jedoch eine Gruppe mit einem bestimmten Thema oder einer Branche finden, musst du möglicherweise etwas spezifischer suchen. Zum Beispiel kannst du nach einer „Online Marketing Mastermind “ oder nach „Handwerker-Mastermind“ suchen.

Sobald du eine potenzielle Mastermind Gruppen gefunden hast, nimm dir Zeit besuche die Website und informiere dich. Bestenfalls machst du einen Call aus, damit ihr euch kennenlernen könnt und herausfinden könnt, ob ihr zueinander passt. („It’s a match“)

8. Bin ich bereit für eine Mastermind Gruppe?

Das klingt alles toll und du hast richtig Lust mit einer Mastermind durchzustarten?

Dann überlege, ob du schon bereit bist. Einige Voraussetzungen habe ich dir bis hier hin schon vorgestellt. Folgende Punkte solltest du noch mitbringen, um mit einer Mastermind nachhaltig zu wachsen:

  •  Du hast ein erfolgreiches Unternehmen aufgebaut und bist stolz auf deine Leistung. Aber du weißt, dass du mehr erreichen kannst und willst.
  • Du bist motiviert weiterhin zu lernen und dich weiterzuentwickeln. Du möchtest dein Wissen und deine Fähigkeiten verbessern, um noch mehr Erfolg zu haben.
  • Bei manchen Entscheidungen brauchst du eine zweite Meinung. Bisher kannst du die in deinem Umfeld aber nicht immer finden.
  • Es soll eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten sein, die dir helfen können, dein Unternehmen auf die nächste Stufe zu bringen.
  • Dein Wille ist, dich zu öffnen, deine eigenen Erfahrungen zu teilen und auch selbst Zeit und Mühe in die Gruppe zu stecken.

Die Punkte treffen alle auf dich zu? Dann lass uns doch mal quatschen und schauen, ob meine Mastermind zu dir und du zu ihr passt. Ich freue mich auf deinen Anruf!

Felix Thönnessen Business Speaker und Mentor

Auch interessant:

Mentor finden: Was ein Mentor ist und wie Du erfolgreich einen findest!

Marktlücke finden: 8 Strategien für Deine Geschäftsidee!

Warum Think outside the box falsch ist: So machst Du es richtig!

Business Coach Ausbildung | Mit Business Coaching erfolgreich selbstständig werden