König der Kommunikation

Felix Thönnessen 0 Comments

Wie viele Gespräche führst du so pro Tag? Wie oft läuft davon das Gespräch so, wie du es dir vorgenommen hast? Sicher nicht alle, vielleicht einige, aber eventuell auch nur ein paar. Woran liegt das eigentlich? Nun, vielleicht daran wie du mit dem Gegenüber kommunizierst. Weil dass das aller Wichtigste ist, habe ich dir mal meine Top 7 für eine perfekte Kommunikation aufgeschrieben (die Reihenfolge spielt dabei keine Rolle, sonst wäre das auch zu anspruchsvoll für mich.):

1. Kommunizier empfängergerecht.
Versuch deinen Gesprächspartner einzuschätzen. Möchte er Argumente oder Fakten hören oder ist dein Gegenüber eher mit emotionalen Inhalten zu überzeugen?

2. Konzentrier dich auf das Gespräch.
Sei ein aufmerksamer Zuhörer. Dein Gesprächspartner merkt, ob du ihm
Aufmerksamkeit schenkst oder nicht. Ich liebe Leute, die parallel mit dem Handy spielen.

3. Stell’ offene Fragen.
Offene Fragen laden deinen Gegenüber ein, etwas über sich zu erzählen oder seine Meinung kund zu tun. Das bietet Anknüpfungsmöglichkeiten für das weitere Gespräch, sollte doch in deinem Interesse sein.

4. Formulier’ kurz, klar und knackig.
Umhüll’ deine Kernbotschaften nicht mit Unwichtigem. Konzentrier’ dich auf die wesentliche Botschaft, die du vermitteln willst. Die solltest du natürlich kennen.

5. Achte auf deine Körpersprache.
Eine aufrechte, deinem Gesprächspartner zugewandte Körperhaltung signalisiert Aufmerksamkeit. Bitte sitz nicht wie ein nasser Sack im Stuhl.

6. Behalten dein Ziel im Auge.
Das Ziel deines Gesprächs ist der Leitfaden und den solltest du nicht aus den Augen verlieren. Überprüf’ regelmäßig, ob das Gespräch noch in die richtige Richtung läuft.

7. Unterbrich höflich.
Sollte dein Gesprächspartner keinen Raum zum Antworten lassen, weise ihn höflich darauf hin. Manche Menschen hören sich eben besonders gern zu.

Natürlich gibt es da noch eine Menge mehr, aber ich muss die Liste noch fortsetzen irgendwann.

Bleib motiviert
Felix

Hinterlasse einen Kommentar

  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei