6 Gründe, sich auch im Büro zu bewegen

Kostenloser Business Talk
Will ich haben!
Na, kennst Du schon die kostenlose ultimative Tool-Box für Dein Business?

6 Gründe, sich auch im Büro zu bewegen

6 Gründe, sich auch im Büro zu bewegen 2048 1149 Felix Thönnessen

von Sina Feurer

Wir alle wissen, dass Bewegung wichtig ist. In unserer Freizeit machen die meisten von uns Sport, sei dies in einem Verein, beim Joggen oder im Fitness. Nur, was ist vor dem Feierabend? Sina von der digitalen BGM-Plattform premove erklärt dir sechs Gründe, sich auch im Büro zu bewegen.

1) Das Herz-Kreislauf-System und der Stoffwechsel

Gib Gas! Standet ihr auch schon mal im Stau auf der Autobahn? Bei über 30 Grad ohne Klimaanlage für mehr als 3 Stunden? Ätzend oder? So ähnlich könnt ihr unser Herz-Kreislauf-System ohne Bewegung sehen. Natürlich muss unser Blut nicht zu einem dringenden Termin oder möchte nach einem Urlaub schnell nach Hause. Aber wenn unser Blut nur zäh fließt und ständig im Stau steckt, schläft unser Stoffwechsel ein. Also, nehmt die nächste Ausfahrt und schaut, dass es bei euch im System keinen Stau mehr gibt. Je öfter ihr kleine Bewegungseinheiten in den Alltag einbindet – zum Beispiel im Büro – desto besser.

2) Die Sehnen und Bänder

Weg vom Stau und ab in den Haushalt! Stellt euch vor, ihr wollt euren Frühjahrsputz mit einem Lappen machen, der vertrocknet und zerknittert ist. Schwierig oder? So ähnlich ist das mit unseren Sehnen und Bändern. Durch zu wenig Bewegung verkürzen sie und wir werden immer unbeweglicher – unsere Sehnen, Bänder und Knorpel brauchen die Bewegung wie der Lappen das Wasser. Deshalb macht es Sinn, sich auch während der Arbeit immer wieder kurz zu dehnen, um die Sehnen und Bänder beweglich zu halten.

3) Das Immunsystem

Ein wahrer Booster diese Bewegung! Dafür nehmen wir das Sommer-Winter-Beispiel: Wann bewegt ihr euch im Durchschnitt mehr, im Sommer oder im Winter? Ich vermute mal stark im Sommer. Und wann seid ihr weniger krank? Richtig, nicht nur die Kälte und die geringere Sonneneinstrahlung sind für die miesen Erkältungswellen verantwortlich, sondern auch die fehlende Bewegung! Regelmässige Bewegung sorgt also dafür, dass ihr gesünder seid und weniger bei der Arbeit fehlt. Eine Tatsache, die wohl Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleichermassen freut.

 

4) Die Psyche

Die Physiologie belohnt Bewegung mit Glückshormonen wie Endorphinen und Serotonin. In der Zeit der Jäger und Sammler sicherten diese Hormone das Durchhaltevermögen unserer Vorfahren, sodass sie nicht kurz vor dem leckeren Hirsch schlapp machten. Auch heute werden bei Bewegung diese Glückshormone ausgeschüttet – ein wahrer Motivationsboost an einem langen Arbeitstag!

5) Die Denkprozesse

Durch Bewegung während unserer Arbeit wird die Konzentration und Lernfähigkeit gestärkt. Wirklich, wir lernen viel einfacher, wenn wir mal ab und zu aufstehen, uns strecken, die Position wechseln und in der Mittagspause mal kurz an die frische Luft gehen. Es werden Synapsen verknüpft und wir sind wieder mehr bei der Sache.

6) Das Teambuilding

Last but not least, eines der wichtigsten Argumente für regelmässige Bewegung während der Arbeit. Es trägt zu einer besseren Stimmung im Team bei, sich gemeinsam zu bewegen und ausserhalb des normalen Arbeitstrotts zu erleben.

Ihr seht, es gibt viele Gründe für etwas Bewegung im Arbeitsalltag. Mit kleinem Aufwand kann bereits viel erreicht werden. Wir von premove unterstützen dich gerne dabei, deine Ziele zu erreichen und das betriebliche Gesundheitsmanagement auch in den Büro zu bringen. Erfahre mehr unter www.premove.de.

Felix Thönnessen

Premium Keynote Speaker, Mentor, TV Coach, Autor, Investor und vieles mehr.

Alle Beiträge von Felix Thönnessen

Begeisterung ist der Beginn von Neuem.

Kontaktiere mich und besuche mein Social Media.

Felix Thönnessen hat 4,84 von 5 Sternen 739 Bewertungen auf ProvenExpert.com